STAR FM Charity Spezial

Ukraine Nothilfe

Gutes tun in Krisenzeiten! Unterstützt mit uns und dem Straßenkinder e.V. das Kinder- und Jugendzentrum in Znamianka – nur 4h südöstlich von Kiew. +++ Hier findest du ebenso Links zu weiteren Spenden- und Hilfsaktionen!

PeaceForUkrania.jpg

Der Straßenkinder e.V. hat schon seit Jahren ein Partnerprojekt in Znamianka, in der Ukraine. Das ist eine Bezirkshauptstadt im Gebiet Kirovograd, 4h südöstlich von Kiew. In Znamianka werden genauso wie im Kinder- und Jugendhaus BOLLE von Armut betroffene Kinder betreut.

Im Nachbarort des Zentrums in Bogdanovka, wo sich auch ein Militärstützpunkt der ukrainischen Armee befindet, leben rund 35 dieser Kinder. Der Militärstützpunkt in Bogdanovka wurde bombardiert. Seit diesem Zeitpunkt heulen immer wieder die Sirenen und das Jugendzentrum ist mit seinen 1050 m² nun eine Anlaufstelle für Flüchtende.

Leiter Serhii ist mit seinem Team Tag und Nacht im Zentrum, um besonders Frauen und Kindern humanitäre Hilfe zu leisten und diese, wenn möglich in Sicherheit zu bringen.

Durch das ukrainische Projekt vor Ort ist der Straßenkinder e.V. vor Ort sehr gut Vernetzt und hat Kontakte zu anderen Einrichtungen der Jugendsozialarbeit sowie zu kirchlichen Einrichtungen, Waisenhäusern und Kultureinrichtungen. Es gibt also überall im Land Kontakt zu Einrichtungen und vertrauenswürdige Menschen, z.B. in Kiew, Odessa, Mariupol, Dnipro, Lutsk, Lviv und Ivankiw (bei Tschernobyl).

Eckhard Baumann (Vorsitzender von Straßenkinder e.V.) im STAR FM Interview:
Lasst uns "(…) alle an einem Strang ziehen und gegen Tyrannei und Krieg aufstehen und den Menschen in der Ukraine helfen."

Hilf uns zu helfen! Hilf uns, Leid zu lindern! Spende jetzt! Für die Kinder in diesem schrecklichen Krieg. Jeder Cent hilft!

Spendenkonto

ACHTUNG: Um für die Nothilfe in der Ukraine zu spenden, gib bitte im Verwendungszweck unbedingt "STAR FM Ukraine" an!

Straßenkinder e. V.
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE18 1002 0500 0003 2826 04
BIC: BFSWDE33BER

Alternativ kannst du auch folgendes Spendenformular benutzen.

Bitte mit folgenden angaben
Spendenzweck: Ukraine Nothilfe
Ihre Nachricht: STAR FM Ukraine

Verwendung der Spenden

Die Spende werden je nach Entwicklung der Lage zielgerichtet einsetzen – u.a. für:

  • Finanzierung von Nahrungsmitteln und Medizin, Schutzräume für Menschen auf der Flucht und Evakuierungsmaßnahmen für Frauen und Kinder. Männer zwischen 18 und 60 Jahren dürfen das Land nicht verlassen.
  • Weitere Unterstützungsbedarfe sind Wohnraum für Geflüchtete in der Ukraine und in Deutschland sowie der Wiederaufbau und Unterstützung von Jugendhilfeeinrichtungen nach dem Krieg.

Jeder Cent kommt bei den Bedürftigen an. Aktuell hat der Straßenkinder e.V. bereits mehrere tausend Euro als Soforthilfe direkt nach Znamianka, Dnipro und Izmail (Oblast Odessa) gesendet.


Weitere Spendenaktionen

Berlin Recycling und die BR Volleys sammeln für Waisenkinder aus Odessa
"Die Welt blickt fassungslos auf die aktuellen Geschehnisse in der Ukraine, die unfassbares menschliches Leid gebracht haben. Wir sind bestürzt und erschüttert, aber nicht sprach- und tatenlos. Wir möchten helfen und unseren Beitrag leisten." (Tobias-Christian Schütte, Geschäftsführer der Berlin Recycling GmbH)

Zur Spendenaktion >>

Kinderschutzengel e.V.
Kinderschutzengel-Hilfsaktion für Menschen und Tiere aus der Ukraine

Spendenkonto bei der Berliner Volksbank
IBAN: DE18100900007367360008

Spendenaktion von Eskimo Callboy Schlagzeuger David Friedrich

"Dutzende Male bin ich mit meiner Band durch die Ukraine und Russland getourt – habe die verschiedensten Menschen kennengelernt und erinnere mich immer noch gerne an die Zeiten dort. Zu wissen, dass nun Familien alles verlieren, Väter sich von ihren Frauen und Kindern verabschieden müssen, Kinder miterleben müssen, was "Krieg" bedeutet und Menschen sterben, zerreißt mir das Herz."

Nähere Infos zur Verwendung der Spenden findest du über nachfolgenden Link.

Zur Spendenaktion >>

Spendenaktion der Universal Music Group

"Wir sind schockiert und entsetzt über den Krieg in der Ukraine – das Leid der Menschen auf der Flucht ist eine humanitäre Katastrophe. Wir stehen in Kontakt mit unseren ukrainischen Künstler:innen und Partner:innen, um ihnen unsere Hilfe anzubieten."

Zur Spendenaktion >>

Weitere Organisationen

Geldspenden

Caritas

u.a.

  • Versorgung der Flüchtenden mit Nahrung, Decken und Schlafplätzen
  • Sozialarbeiter und Psychologen betreuen kriegstraumatisierte Menschen
  • sicherer Transport der vertriebenen Familien und ihren Angehörigen
  • Telefonhotline

Zur Website >>


DRK

u.a.

  • Hilfskonvois
  • Unterstützung beim Aufbau eines Logistikdrehkreuzes
  • flexible Unterstützung (siehe Website)

Zur Website >>


Sachspenden

Instytut Pileckiego
Pariser Platz 4A
10117 Berlin

täglich 10 bis 18 Uhr

  • Vor allem Spezialausrüstungen (wie Campingkocher), Medikamente, Hygieneartikel, Zelte, Schutzausrüstungen, lange haltbare Lebensmittel wie Konserven, Thermokleidung
  • nähere Informationen sind auf der Website zu finden

Zur Website >>


Diese Aktionen könnten dich ebenfalls interessieren:

Was passiert aktuell in der Rockwelt?

undefined
STAR FM Berlin
Audiothek
Starfm Logo

STAR FM rockt an 2 Standorten!

Wähle deine Rockheimat aus und schon geht's los...