87,9 STAR FM - Maximum Rock
PLAY
MENÜ

ALBUM DER WOCHE

Marilyn Manson - We Are Chaos

11.09.2020

Überraschung! Marilyn Manson, bekannt für Provokation bis ins Morbide, nimmt sich auf seiner neusten Platte We Are Chaos in seiner Rolle als Schock-Rocker spürbar zurück. Stattdessen legt er auf Studioalbum Nummer elf den Fokus auf den wahren Horror: Die moderne Gesellschaft. Zehn Tracks erzählen von einer Welt, die dem Untergang geweiht ist.

Die Dystopie beginnt ohne Umschweife. Der Opener-Track Red Black And Blue startet nach kurzem Intro mit Mansons schaurig-kratziger Stimme, die von Elend und Zerstörung erzählt: „Setzt den Baum des Lebens in Brand. Nicht um zu töten. Nur um das Leid zu beobachten. Werdet high vom Qualm und tanzt in der Asche.“ Mansons Texte waren schon immer auch gesellschaftskritisch. Neu ist, dass er dafür musikalisch einen Gang runterschaltet. Schon der vorab veröffentlichte Titeltrack We Are Chaos war eine Überraschung: Akustik-Gitarre und eine eingängige Melodie, die zum Mitsingen animiert. Lagerfeuer trifft auf Stadion. Ungewohnte Wege, die Manson da einschlägt. Und so finden sich mit Paint You With My Love und Half-Way & One Step Forward sogar zwei radiotaugliche Balladen auf der Platte. Ab der zweiten Hälfte des Albums wird es dann aber doch laut und düster: Infinite Darkness ist ein klassischer Marilyn-Manson-Track. Geflüsterte Strophen auf einem bedrohlichen Beat treffen auf verzerrte Gitarren, Drums und Geschrei im Refrain. Auch das krachende Perfume oder das energetische Keep My Head Together erfreuen mit klassischen Manson-Sound und hätten sich ebenso gut 2003 auf The Golden Age Of Grotesque gemacht.

We Are Chaos bietet Vielfalt, ohne an Konsistenz einzubüßen und eingängige Tracks mit tiefgründigen Texten. Das schockierendste an Marilyn Mansons We Are Chaos ist wahrscheinlich, dass es thematisch exakt den Nerv der Zeit trifft, obwohl es vor Pandemie und Co. aufgenommen wurde.

STAR FM APP
Die ganze Welt der Rockmusik APProcken und APP-to-date sein mit den STAR FM Webradios.Jetzt downloaden
Kontakt
Studiohotline: 030 231 00 771
Blitzerhotline: 030 231 00 777
Feedbackmail
STAR FM WhatsApp
Whatsapp
Schreib uns, schick uns Fotos und erzähl was dich bewegt.
Sag es uns und wir sagen es Berlin!Mehr