87,9 STAR FM - Maximum Rock
PLAY
MENÜ

ALBUM DER WOCHE

Black Sabbath - Paranoid

09.10.2020

Ein halbes Jahrhundert ist es her, dass Black Sabbath mit ihrem zweiten Album Paranoid Musikgeschichte schrieben. Die Platte, die nur 6 Monate nach ihrem Vorgänger am 18. September 1970 auf den Markt kam, ist die Blaupause des Heavy Metal. Über die Relevanz des Geburtstagsalbums muss also nichts mehr gesagt werden.

Deswegen nachfolgend ein paar weniger bekannte Fakten zu Black Sabbaths Paranoid zum Klugscheißen auf der nächsten Zoom-Party.
Der Opener War Pigs hieß ursprünglich Walpurgis, bevor Bassist Geezer Butler den okkulten Text des Songs komplett über Board schmiss und aus dem Track eine kraftvolle Anti-Kriegshymne machte. Diese war auch zu Beginn der Aufnahmen der Namensgeber des Albums. Aus Angst vor negativen Kritiken, es war immerhin die Zeit des Vietnamkrieges, entschied sich die Band dann doch für den Namen Paranoid. Der Titeltrack Paranoid ist der finanziell erfolgreichste Song der Platte: In Deutschland landete er sogar auf Platz 1 der Single Charts. Geschrieben wurde er jammend mitten im Aufnahmestudio und in letzter Minute. Inspiration für das Gitarrenriff war übrigens Led Zeppelins Communication Breakdown. Und da gerade alle Gitarrengötter so schön beisammen sind: Auch Van Halen haben eine interessante Verbindung zu Black Sabbaths Paranoid. Ihre Verehrung für die Band und für ihr zweites Album ging so weit, dass sie sich erst Rat Salad, nach dem gleichnamigen Track, nennen wollten.

Zur Feier des 50jährigen Jubiläums kommen Black Sabbath mit einer Super Deluxe Edition um die Ecke. Als Vinyl-Box, welche neben dem Album auch einen seltenen Quad Mix und zwei Konzertmitschnitte von 1970 beinhaltet, aber natürlich auch als CD-Box.

STAR FM APP
Die ganze Welt der Rockmusik APProcken und APP-to-date sein mit den STAR FM Webradios.Jetzt downloaden
Kontakt
Studiohotline: 030 231 00 771
Blitzerhotline: 030 231 00 777
Feedbackmail
STAR FM WhatsApp
Whatsapp
Schreib uns, schick uns Fotos und erzähl was dich bewegt.
Sag es uns und wir sagen es Berlin!Mehr