87,9 STAR FM - Maximum Rock
PLAY
MENÜ

ALBUM DER WOCHE

The Hives - Lex Hives

04.06.2012

Und auf einmal sind sie die letzte der vor zehn Jahren so gefeierten 'The'-Bands, die noch aufrecht steht. The White Stripes: von Jack White aufgelöst. The Libertines: im Suff zerfallen. The Strokes: halb aufgelöst, dann doch wieder zusammen. Nur die Garage-Punk-Rocker von THE HIVES musizieren munter weiter. Schon 1997 leiteten sie mit ihrem Debüt "Barely Legal“ einen wahren Schweden-Hype ein, der später Bands wie Mando Diao und Caesars zu Erfolg verhelfen sollte. Im Jahr 2000 gelang der Durchbruch mit „Veni, Vidi, Vicious“ und den darauf enthaltenen Hits “Main Offender” und “Hate To Say I Told You So”. Nach mittlerweile fast 20 Jahren Bandgeschichte und vierjähriger Schaffenspause seit ihrem letzten "The Black And White Album" (2008) bringen THE HIVES nun ihr fünftes Studioalbum an den Start. Der Titel „Lex Hives“ leitet sich von einem Ausdruck ab, der in der römischen Antike für die Anwendung einer Systemverordnung oder Gesetzessammlung und deren Akzeptanz als Richtlinie stand. Deswegen seien die Band und ihre zwölf neuen Songs ab sofort für alle Fans als Gesetz zu betrachten. Schließlich ist „Lex Hives“ auch komplett in Eigenregie entstanden. Laut Frontmann Howlin’ Pelle Almqvist wollten er und seine Bandkollegen, dass man auf diesem Album so viel Hives hört, wie möglich - "Deshalb haben wir uns selbst aufgenommen und produziert und veröffentlichen die Platte jetzt natürlich auch auf unserem eigenen Label.“ Die Single “Go Right Ahead” gibt die Richtung des restlichen Albums vor: textlich immer mit einem Funken Überheblichkeit und einem Schuss Selbstironie, musikalisch mit schmetternden Gitarren, kräftigen Drums und dem alles übertreffenden Gesang von Almqvist. Ab 1. Juni steht die neue Platte in den Läden und im November geht’s auf Tour:


KAUFEN
TICKETS
STAR FM APP
Die ganze Welt der Rockmusik APProcken und APP-to-date sein mit den STAR FM Webradios.Jetzt downloaden
Kontakt
Studiohotline: 030 231 00 771
Blitzerhotline: 030 231 00 777
Feedbackmail
STAR FM WhatsApp
Whatsapp
Schreib uns, schick uns Fotos und erzähl was dich bewegt.
Sag es uns und wir sagen es Berlin!Mehr