87,9 STAR FM - Maximum Rock
PLAY
MENÜ

ALBUM DER WOCHE

Billy Talent - Dead Silence

10.09.2012

Vier Jahre ließen sie uns warten, jetzt bringen BILLY TALENT endlich ihr viertes Studioalbum auf den Markt. Und die Jungs waren richtig kreativ: Anstatt die bekannte Namensgebung fortzuführen und ihre Platten weiterhin zu nummerieren, bekommt das neue Album mal einen richtigen Namen: „Dead Silence“. Die zwei Singleauskopplungen „Death Viking March“ und „Surprise Surprise“ lieferten uns schon einen sehr guten Vorgeschmack. Inhaltlich geht es laut Gitarrist Ian D'Sa vor allem darum, eine Grundstimmung einzufangen: „Alle Songs beinhalten dieses Gefühl, wie es ist, im Jahr 2012 zu leben. Viele Leute glauben, das Ende der Welt steht an. Viele verrückte Sachen gehen auf der Erde vor sich. Das Album fasst die Ängste zusammen.“ Musikalisch kehren sie mit den vierzehn neuen Songs zum Sound der ersten beiden Alben und Hits wie "Try Honesty" oder "Red Flag" zurück: Sie mischen klare Basslinien mit Punkrock-Riffs und melodischem Gesang. Dabei verlassen sie sich ganz auf ihr eigenes Können. Gitarrist Ian schrieb einen Großteil der Songs und fungierte außerdem als Produzent. Aufgenommen wurde im Band-Hauptquartier in Toronto. Auf der Platte thematisieren Billy Talent wie gewohnt das Leben mit seinen Höhen und Tiefen. Im Song „Surprise Surprise“ rechnen die Jungs beispielsweise mit der Werbeindustrie ab: „Werbung ist mittlerweile so tief in unserer Kultur verwurzelt, dass die Leute sie wie selbstverständlich hinnehmen. Es gibt dort draußen eine komplette Generation, die überhaupt nicht realisiert, wie sehr sie manipuliert wird.“ Mit der von Billy Talent bekannten Energie ist die Platte ein tolles Rundumpaket für alle möglichen Stimmungslagen. Sänger Kowalewicz dazu: „ Es nimmt dich musikalisch und textlich mit auf eine abenteuerliche Reise durch Höhen und Tiefen, so wie das Leben selbst. Es soll uns daran erinnern, dass wir nur diese eine Chance haben, nur diesen einen Versuch, aus unserem Leben etwas zu machen.”

 

TICKETS
STAR FM APP
Die ganze Welt der Rockmusik APProcken und APP-to-date sein mit den STAR FM Webradios.Jetzt downloaden
Kontakt
Studiohotline: 030 231 00 771
Blitzerhotline: 030 231 00 777
Feedbackmail
STAR FM WhatsApp
Whatsapp
Schreib uns, schick uns Fotos und erzähl was dich bewegt.
Sag es uns und wir sagen es Berlin!Mehr