87,9 STAR FM - Maximum Rock
PLAY
MENÜ

ALBUM DER WOCHE

Muse - The 2nd Law

01.10.2012

Das musikalische Genre von MUSE zu definieren, ist gar nicht so einfach: Sie machen Alternativerock mit Hard- und Progressivrock-Elementen, einem Schuss Elektronik und mitunter auch Klassik – ein Mix, mit dem die drei Briten seit Mitte der 1990er äußerst erfolgreich sind. In Zahlen bedeutet das: 15 Millionen verkaufte Alben weltweit, fünf MTV Europe Awards, zwei BRIT Awards, acht NME Awards, fünf Q Awards, vier Kerrang Awards und Gewinner des Grammy 2011 für das beste Rockalbum; Platz 1 in 19 Ländern mit ihrem 2009er-Album „The Resistance“; ausverkaufte Arenen und Stadien rund um den Globus. Nun melden sich die Schöpfer von Hymnen wie „Supermassive Black Hole“, „Knights of Cydonia“ oder „Uprising“ zurück. Das sechste Album trägt den Titel „The 2nd Law“, für das sich Mastermind Matthew Bellamy nebenbei mal fix mit den Gesetzen der Thermodynamik auseinandergesetzt hat – Der "Zweite Hauptsatz der Thermodynamik" besagt demnach, dass sich Wärme innerhalb eines geschlossenen Energiesystems nicht ohne Verlust überträgt. Genau das haben sich MUSE nun als Titel und Leitmotiv für ihr neuestes Werk genommen. Die erste Single "Madness" wurde heiß diskutiert, ein Teaser zum neuen Album, unterlegt mit Dubstep-Musik, heizte die Spekulationen um eine Neuausrichtung des Muse-Sounds erst richtig an. Dubstep gibt es tatsächlich vereinzelt zu hören - fügt sich aber weitaus besser ein, als von den meisten Fans erwartet. Muse arbeiten wieder einmal auf höchstem Rock-Niveau. Nur gibt es diesmal einfach keine Grenzen mehr: Mit dieser Band wird es nie langweilig.

STAR FM APP
Die ganze Welt der Rockmusik APProcken und APP-to-date sein mit den STAR FM Webradios.Jetzt downloaden
Kontakt
Studiohotline: 030 231 00 771
Blitzerhotline: 030 231 00 777
Feedbackmail
STAR FM WhatsApp
Whatsapp
Schreib uns, schick uns Fotos und erzähl was dich bewegt.
Sag es uns und wir sagen es Berlin!Mehr