87,9 STAR FM - Maximum Rock
PLAY
MENÜ

ALBUM DER WOCHE

All Time Low - Don't Panic

15.10.2012

Was als Highschool-Band begann, gehört mittlerweile zu den angesagtesten Vertretern des Pop-Punk-Genres. Mit "Don't Panic" veröffentlicht die vierköpfige US-Band ALL TIME LOW bereits ihr fünftes Studioalbum. Fleißig die Herren, wenn man bedenkt, dass der Release des Vorgängeralbums „Dirty Work“ (2011) gerade mal ein gutes Jahr zurückliegt. Seit ihrer Gründung im Jahr 2003 sind die Jungs gut unterwegs - 2010 waren sie bei MTV Unplugged, spielten auf etlichen Festivals und begleiteten Bands wie SIMPLE PLAN, GOOD CHARLOTTE und zuletzt GREEN DAY als Support. Nachdem bereits im Sommer mit "The Reckless And The Brave" ein erster Vorgeschmack auf das kommende Album veröffentlicht wurde, folgte kürzlich mit „For Baltimore" die erste offizielle Singleauskopplung. Frontmann und Gitarrist Alex Gaskarth sagt über den Entstehungsprozess der Platte, dass er und seine Bandkollegen mit „Don't Panic“ „das Beste der bisherigen ALL TIME LOW-Alben herausarbeiten wollten.“ Dabei ging es „weniger um musikalische Einflüsse von außen, sondern um das Ziel, die besten Aspekte aller früheren Songs zu vereinen.“ Herausgekommen ist ein Mix aus Pop-Rock, Punk, Emo-Pop und 90er-Jahre-Alternative-Rock. Die zwölf neuen Songs knüpfen stilmäßig ans Frühwerk der Band an, trotzdem klingt „Don't Panic“ vergleichsweise reifer und erwachsener. Gaskarth betont, dass seine Band schwierige Zeiten durchlebt hat – die Zusammenarbeit mit dem Plattenlabel gestaltete sich beispielsweise schwierig. Dennoch blieben sie sich selbst und ihrer Musik treu, versuchten positiv in die in die Zukunft zu blicken. Artwork und Konzept des Albums sind nicht zuletzt aus diesem Grund an Douglas Adams' Sci-Fi-Buch „Per Anhalter durch die Galaxis“ angelehnt. Bevor ALL TIME LOW ab Mitte Oktober eine ausgiebige US-Tour spielen, haben sie sich im Rahmen ihrer Albumveröffentlichung ein weltweites Release-Event ausgedacht: in nur 72 Stunden werden sie drei Konzerte auf drei Kontinenten spielen. Das "World Triptacular" Event wird zwischen dem 07. und 09. Oktober in Tokyo, London und New York stattfinden.

KAUFEN
STAR FM APP
Die ganze Welt der Rockmusik APProcken und APP-to-date sein mit den STAR FM Webradios.Jetzt downloaden
Kontakt
Studiohotline: 030 231 00 771
Blitzerhotline: 030 231 00 777
Feedbackmail
STAR FM WhatsApp
Whatsapp
Schreib uns, schick uns Fotos und erzähl was dich bewegt.
Sag es uns und wir sagen es Berlin!Mehr