87,9 STAR FM - Maximum Rock
PLAY
MENÜ

ALBUM DER WOCHE

Sound City - Real To Reel

08.03.2013

Mit seiner Dokumentation „Sound City“ feiert Dave Grohl, der in den vergangen zwanzig Jahren gleich mehrfach Musikgeschichte schrieb, sein Debüt als Regisseur. Erzählt wird die beeindruckende Geschichte des berühmten Aufnahmestudios in Los Angeles/Kalifornien. Grohls persönlicher Bezug geht zurück ins Jahr 1991, als er mit Nirvana in Van Nuys das Album „Nevermind“ aufnahm, welches sich über dreißig Millionen Mal verkaufte. Von 1969 bis 2011 gehörte das Musikstudio zu den legendärsten der Vereinigten Staaten. Bis zur Schliessung entstanden dort Meilensteine der Musikgeschichte von beispielsweise Neil Young, Fleetwood Mac, Tom Petty And The Heartbreakers, Metallica, Queens Of The Stone Age oder Rage Against The Machine.
"Als Sound City geschlossen hat, war das ein trauriger Tag", so der Foo Fighters-Frontmann. "Dieser Ort war wie eine Kirche. Die Liste der Musiker, die dort aufgenommen haben, ist wie eine virtuelle Hall Of Fame." Ihren exzellenten Ruf verdankten die Studios einem unnachahmlichen Schlagzeugsound - der durch eine besondere architektonische Beschaffenheit der Innenräume gewonnen wurde - sowie einem eigens zusammengebauten analogen Mischpult, das in seiner Art einzigartig ist. Kurz bevor die Tonwerkstatt für immer ihre Türen dichtmachte, erwarb Foo-Fighters-Chef Dave Grohl einen Großteil des Equipments und baute es in sein eigenes Studio 606 ein. Er trommelte einige befreundete Musiker wie Stevie Nicks, Rick Springfield, Paul McCartney, Josh Homme und Trent Reznor zusammen, um mit ihnen die Rock-Huldigung "Sound City - Real To Reel" aufzunehmen. Dave Grohl übernahm wahlweise Schlagzeug, Gitarre oder Gesang bei allen elf Songs. Die Lyrics entstanden in gemeinsamer Zusammenarbeit, so dass jeder Gast seinem Song einen eigenen individuellen Stempel aufdrücken konnte. Damit ist klar, dass auch diese Platte in die Musikgeschichte eingehen wird!

STAR FM APP
Die ganze Welt der Rockmusik APProcken und APP-to-date sein mit den STAR FM Webradios.Jetzt downloaden
Kontakt
Studiohotline: 030 231 00 771
Blitzerhotline: 030 231 00 777
Feedbackmail
STAR FM WhatsApp
Whatsapp
Schreib uns, schick uns Fotos und erzähl was dich bewegt.
Sag es uns und wir sagen es Berlin!Mehr