87,9 STAR FM - Maximum Rock
PLAY
MENÜ

ALBUM DER WOCHE

The Black Keys - Turn Blue

12.05.2014

Normalerweise kennen wir ja die Black Keys als Duo, das sich auf das absolute Grundgerüst reduziert. Mit „Turn Blue“ sind diese Zeiten nun endgültig vorbei. So rau und wild wie auf den Vorgängern „Brothers“ und „El Camino“ geht es auf dem neuen, achten Studioalbum nicht zu. Stattdessen setzen die Multitalente Patrick Carney und Dan Auerbach auf komplexe Songstrukturen mit einer Fülle an Tonspuren und verschiedensten Instrumenten. Die ausufernden Soli von Gitarrist Auerbach erinnern im Entferntesten an die frühen Pink Floyd und in den Songs mit einer Spieldauer von bis zu sieben Minuten zeigt sich die musikalische Vielfalt und der Ideenreichtum der beiden Amerikaner. Die neuen Black Keys sind auch tiefgründiger und teilweise melancholischer als noch einige Jahre zuvor. Kein Wunder, verarbeitet Auerbach doch in diversen Titeln die Scheidung von seiner Ehefrau Stephanie Gonis. Eigentlich wäre dieser Pomp gar nicht nötig gewesen, denn die Songs sind an sich stark genug und würden auch ohne Piano-Einwürfe, Dosen-Effekte und Keyboards funktionieren. Trotzdem stimmt die Quintessenz, denn die Black Keys klingen irgendwie doch immer noch nach den Black Keys. Zwar klingen sie mit jedem Album ein wenig anders, aber gerade das ist nur ein weiterer Beweis dafür, dass sich das Duo aus Akron auf musikalisch extrem hohem Niveau bewegt. Es bleibt also spannend und abzuwarten, wie wohl der nächste Longplayer der Black Keys klingen wird.

KAUFEN
STAR FM APP
Die ganze Welt der Rockmusik APProcken und APP-to-date sein mit den STAR FM Webradios.Jetzt downloaden
Kontakt
Studiohotline: 030 231 00 771
Blitzerhotline: 030 231 00 777
Feedbackmail
STAR FM WhatsApp
Whatsapp
Schreib uns, schick uns Fotos und erzähl was dich bewegt.
Sag es uns und wir sagen es Berlin!Mehr