87,9 STAR FM - Maximum Rock
PLAY
MENÜ

ALBUM DER WOCHE

Jimmy Eat World - Damage

10.06.2013

Kinder, wie die Zeit vergeht!

Denn tatsächlich ist es mittlerweile ganze 20 Jahre her, dass sich vier junge Amerikaner aus Arizona zusammenfanden und die Band Jimmy Eat World gründeten.
Anfangs nur in ihrem Heimatland bekannt, schwappte einige Jahre später die JEW-Welle auch nach Europa über und löste besonders in Deutschland rege Begeisterung aus, die auch nach Jahren im Musikbusiness nicht abzuebben scheint.

Woran das liegt? Jimmy Eat World sind Nostalgie, ohne dabei angestaubt zu sein. Jimmy Eat World sind Punk-Rock-Pop, ohne sich zu sehr auf eines dieser Genres festlegen zu wollen. Jimmy Eat World sind nicht erwachsen, aber eben auch keine Teenager mehr – vielmehr sind sie zeitlos.

Das beweisen sie mit ihren Alben immer wieder aufs Neue, und so auch mit ihrem achten Studioalbum „Damage“. Schon der Opener „Appreciation“ zaubert ein Lächeln aufs Gesicht und trübe Gedanken weg. Das macht Lust auf mehr. Und so geht es die ganze Platte über weiter. Zwar gibt es mit „Please Say No“ und „Byebyelove“ auch echte Balladen auf dem Album, aber nur Sonnenschein ohne Regen wäre doch langweilig. Das spiegelt auch das minimalistisch gehaltene Cover wider, auf dem ein einziger Regenschirm den trüben Hintergrund mit einer extra Portion Sonne versorgt, ganz getreu dem Motto: nach Regen folgt Sonne. Und somit ist „Damage“ die perfekte Sommerplatte, sowohl bei gutem als auch schlechtem Wetter, denn egal unter welchen Umständen, ob am Strand bei Sonnenschein oder zuhause bei Regen, sie verbreitet sofort gute Laune und lädt zum Träumen ein.

Einziger Wermutstropfen: ein wenig länger könnte die neue Scheibe sein, denn schon nach knapp  40 Minuten wird man aus den Träumen zurück in die Realität gerissen. Zum Glück gibt es ja den Repeat-Knopf, sodass dem unbegrenzten Sommerfeeling nichts im Wege steht. Denn ganz gleich, wie oft man sich „Damage“ anhört: überdrüssig wird man dieser abwechslungsreichen Platte ganz sicher nicht.

TICKETS
STAR FM APP
Die ganze Welt der Rockmusik APProcken und APP-to-date sein mit den STAR FM Webradios.Jetzt downloaden
Kontakt
Studiohotline: 030 231 00 771
Blitzerhotline: 030 231 00 777
Feedbackmail
STAR FM WhatsApp
Whatsapp
Schreib uns, schick uns Fotos und erzähl was dich bewegt.
Sag es uns und wir sagen es Berlin!Mehr