87,9 STAR FM - Maximum Rock
PLAY
MENÜ

ALBUM DER WOCHE

Franz Ferdinand - Right Thoughts, Right Words, Right Action

26.08.2013

Satte vier Jahre haben sich die Jungs von Franz Ferdinand Zeit gelassen, ihr neues und damit viertes Studioalbum „Right Thoughts, Right Words, Right Action“ auf den Markt zu bringen. Und wie nicht anders zu erwarten sind die Ansprüche an dieses Album extrem hoch.


Vorab ist zu sagen: auch auf der neuen Scheibe bleibt die Band ihrem Stil treu, war er doch jeher Erfolgsgarant für die vier Schotten. Fans werden die Authentizität lieben, Skeptiker vielleicht kritisieren, dass Franz Ferdinand sich in Eintönigkeit verlieren. Tatsächlich wagen sie auf „Right Thoughts, Right Words, Right Action“ weniger als auf dem Vorgängeralbum „Tonight“. Was allerdings nicht wirklich schlecht ist, kehren Franz Ferdinand doch so zu ihren Indie-Rock-Wurzeln zurück und sind nicht mehr so elektronisch wie noch vier Jahre zuvor. Und mit der ersten Single-Auskopplung „Love Illumination“ haben die Schotten bereits erfolgreich bewiesen, dass sie es keinesfalls verlernt haben, ohrwurmverdächtige Hits zu schreiben. Auch die anderen Songs auf dem Album sind geprägt durch eingängige Melodien und den typischen Franz-Ferdinand-Sound.


Klar, ein bißchen mehr Abwechslung könnte „Right Thoughts, Right Words, Right Action“ nicht schaden. Aber dennoch machen Franz Ferdinand alles richtig, denn sie sind mit ihrem Album auf der sicheren Seite. Statt ein Scheitern zu riskieren, wie es manch anderen Künstlern mit ihren Nachfolgealben passierte, setzen sie auf altbewährte Mittel. Und das dürfen sie auch, denn drei in der Vergangenheit überaus erfolgreiche Studioalben sprechen da für sich. Und genau das ist es doch, was Fans und bisherige Skeptiker lieben und lieben werden: Franz Ferdinand sind einfach Franz Ferdinand.


KAUFEN
STAR FM APP
Die ganze Welt der Rockmusik APProcken und APP-to-date sein mit den STAR FM Webradios.Jetzt downloaden
Kontakt
Studiohotline: 030 231 00 771
Blitzerhotline: 030 231 00 777
Feedbackmail
STAR FM WhatsApp
Whatsapp
Schreib uns, schick uns Fotos und erzähl was dich bewegt.
Sag es uns und wir sagen es Berlin!Mehr