87,9 STAR FM - Maximum Rock
PLAY
MENÜ

ALBUM DER WOCHE

The Strypes - Snapshot

09.12.2013

Es gibt ja so Bands, die geradezu prädestiniert dafür sind, dass um sie ein großer Hype entsteht. Und genau so eine Band sind „The Strypes“, vier Jungspunde aus dem kleinen Städtchen Cavan in Irland. Obwohl nicht mal alle Bandmitglieder volljährig sind, klingt ihr Sound umso ausgereifter. Kein Wunder, denn The Strypes zitieren die Wurzeln des Rock, ganz im Stil ihrer Vorbilder Dr. Feelgood, The Yardbirds, Bo Diddley und Chuck Berry. Kaum zu glauben, dass die Jungs wirklich erst im Alter von 16 bis 18 sind, denn sie interpretieren den frühen Rhythm'n'Blues und Rock'n'Roll auf erfrischend unverkrampfte Weise. 12 Songs befinden sich auf ihrem Debütalbum „Snapshot“, die die Gesamtspielzeit von 37 Minuten durchgehend kurzweilig gestalten. Manch einer könnte vielleicht bemängeln, dass „Snapshot“ wenig einfallsreich ist; dass darauf nichts enthalten ist, was man nicht schon einmal gehört hätte. Aber darum geht es den Iren auch nicht, denn sonst würden sie auch keine Songs ihrer Idole wie etwa Bo Diddley und Muddy Waters covern. Und das gelingt ihnen auf den Punkt, ohne Kompromisse und mit viel Liebe zum Detail. So ist es auch nicht verwunderlich, dass sie in Großbritannien bereits die Charts gestürmt und hierzulande schon im Vorprogramm der Arctic Monkeys gespielt haben. Die Zeiten, in denen The Strypes ausschließlich als Schülerband betrachtet wurden, sind also vorbei. Seien wir also gespannt auf die Entwicklung der Iren und ein grandioses zweites Album, das dann vielleicht sogar vor Einfallsreichtum strotzt. Und so lange hören wir einfach Snapshot, denn davon kann man einfach nicht genug kriegen.


KAUFEN
STAR FM APP
Die ganze Welt der Rockmusik APProcken und APP-to-date sein mit den STAR FM Webradios.Jetzt downloaden
Kontakt
Studiohotline: 030 231 00 771
Blitzerhotline: 030 231 00 777
Feedbackmail
STAR FM WhatsApp
Whatsapp
Schreib uns, schick uns Fotos und erzähl was dich bewegt.
Sag es uns und wir sagen es Berlin!Mehr