87,9 STAR FM - Maximum Rock
PLAY
MENÜ

ALBUM DER WOCHE

Rise Against - The Black Market

14.07.2014

Rise Against sind seit Jahren eine sichere Bank, wenn man nach politisch motiviertem Punkrock sucht, der neben einer gewissen Aggressivität vor allem großartige Melodien mitbringt. Drei Jahre nach dem grandiosen „Endgame“ bringt die Band nun mit „The Black Market“ das siebte Album der Bandgeschichte auf den Markt.
Schon die erste Singleauskopplung „I Don't Want To Be Here Anymore“ zeigte, dass wir Großes von den vier Herren aus Chicago erwarten können: mit harten Riffs, einer starken Dynamik und einem Chorus, der sofort ins Ohr geht, wissen Rise Against wie so oft zu überzeugen. Zwar zeigt sich die Band auf dem neuen Longplayer unpolitischer als gewohnt – der Musik tut das aber keinen Abbruch, ganz im Gegenteil: Rise Against klingen mehr nach Rise Against als je zuvor. So wird sich zum Beispiel auch auf die Anfangstage besonnen, denn Sänger Tim McIlrath schreit (wohl sehr zum Gefallen der Fans) wieder mehr als noch auf dem 2011er Vorgängeralbum „Endgame“. Aber auch wer es gern etwas ruhiger mag kommt mit „The Black Market“ auf seine Kosten. Der vorletzte Track „People Live Here“ ist akustisch ausgerichtet und zeigt dadurch das ganze stimmliche Vermögen und Charisma von Tim McIlrath.
„The Black Market“ verlangt mehrfach gehört zu werden, ehe es sich dem Hörer öffnet, nur um ihn dann umso mehr für seine Geduld zu belohnen. Rise Against ist es gelungen, zugänglicher zu klingen, die Härte etwas zurückzufahren, ohne sich selbst untreu zu werden und gleichzeitig ein Album zu schreiben, das sich nicht sofort offenbart. Klingt zwar paradox, begeistert aber trotzdem – oder gerade deshalb – umso mehr.

TERMINE

  • So., 16.11.2014 - Frankfurt, Batschkapp
  • Mo., 17.11.2014 - Düsseldorf, Mitsubishi Electric Hall
  • Mi., 19.11.2014 - Hamburg, o2 World
  • Do., 20.11.2014 - Berlin, Velodrom
TICKETS
STAR FM APP
Die ganze Welt der Rockmusik APProcken und APP-to-date sein mit den STAR FM Webradios.Jetzt downloaden
Kontakt
Studiohotline: 030 231 00 771
Blitzerhotline: 030 231 00 777
Feedbackmail
STAR FM WhatsApp
Whatsapp
Schreib uns, schick uns Fotos und erzähl was dich bewegt.
Sag es uns und wir sagen es Berlin!Mehr