87,9 STAR FM - Maximum Rock
PLAY
MENÜ

ALBUM DER WOCHE

The Smashing Pumpkins - Monuments To An Elegy

08.12.2014

Seit mittlerweile fünf Jahren setzt sich Billy Corgan, der Kopf der Chicagoer Alternative Rock-Band The Smashing Pumpkins, nun schon mit einem sogenannten Songzyklus auseinander, welcher mit "Teargarden By Kaleidyscope" begonnen hat, mit dem darauffolgenden, gelungenen Album "Oceania" fortgesetzt wurde und nun mit "Monuments To An Elegy", dem dritten Kapitel, vervollständig wird. Und mit diesen zusätzlichen neun Songs ist das Projekt noch nicht zu Ende. "Day For Night" soll das Werk heißen, welches das seit eben 2009 bestehende, insgesamt 44 Songs umfassende Konzept nächstes Jahr abschließen wird. Eines ist sicher, beweisen muss Billy Corgan niemandem mehr etwas. Daher darf er sich auch ruhigen Gewissens musikalisch weiterhin austoben. Passionierte Smashing Pumpkins-Hörer sind das ja schon vom ihm gewohnt: da treffen kraftvolle Gitarrenparts, elektronisch-poppige Elemente und experimentierfreudige Passagen aufeinander, um sich dann im für die Pumpkins typischen Alternative-Rock zu vereinen - der Signature-Sound der 90er. Einziger Wermutstropfen für Fans ist, dass die Songs allgemein sehr kurz ausgefallen sind und das Album gerade mal eine gute halbe Stunde Spielzeit bietet. So kompakt und direkt hat man Corgan und seine Kürbisse jedoch schon lange nicht gehört. Warum auch die Songs künstlich in die Länge ziehen, wenn sie doch alles bieten, was emotional geladene oder gar radiotaugliche Songs brauchen? Nun denn, die Wartezeit für den Abschluss eines langwierigen Projektes wird mit diesem "kurzweiligen", aber durchaus hoffnungsvollen und bunten Album verkürzt.


STAR FM APP
Die ganze Welt der Rockmusik APProcken und APP-to-date sein mit den STAR FM Webradios.Jetzt downloaden
Kontakt
Studiohotline: 030 231 00 771
Blitzerhotline: 030 231 00 777
Feedbackmail
STAR FM WhatsApp
Whatsapp
Schreib uns, schick uns Fotos und erzähl was dich bewegt.
Sag es uns und wir sagen es Berlin!Mehr