87,9 STAR FM - Maximum Rock
PLAY
MENÜ

ALBUM DER WOCHE

Donots - Karacho

23.02.2015

Nach 20 Jahren im Punkrockgeschäft dürfte es nicht mehr unbedingt leicht fallen, sich noch neue Ideen aus dem Ärmeln zu schütteln. Den Donots aber ist das nun gelungen: Sie bringen am 20. Februar 2015 ihr neues Album KARACHO heraus - in deutscher Sprache.
"Deutsche Texte, für alle direkt verständliche Worte. Nichts zu verlieren. Go-for-it-Attitüde" - so die gewohnt stürmische Ansage, die die Donots in einer Pressemeldung verlautbaren ließen. Weiter heißt es darin aber auch fast rechtfertigend: "Deutsch ist nicht unbedingt die ideale Popsprache. Es wird ganz schnell ganz unangenehm. Zu verkopft, zu kitschig, zu steif – die Fallstricke der deutschen Sprache sind im Zusammenhang mit Punkrock mannigfaltig." Sänger Ingo Knollmann habe sich deshalb einer Art Schocktherapie unterzogen, um Kitsch und Klischees zu vermeiden: "Ich hab mir freiwillig im Radio so Sachen wie Pur und Rosenstolz angehört. Einfach, damit der Shit-Detector geeicht ist".
Kritiker mögen nun einwerfen, dass das Englisch von Ingo Donot ohnehin schon immer ziemlich deutsch klang. Das letzte Mal, dass er an einem deutschen Song beteiligt war, ist indes noch gar nicht lange her: Für Campinos und Bob Geldofs "Band Aid 30"-Version von "Do They Know It's Christmas?" standen auch die Donots vor dem Mikrofon.
Wer gesapnnt ist, wie die neuen Songs live klingen, sollte eines der Konzerte der kommenden Donot-Tour besuchen!

TERMINE

  • Di., 03.03.2015 - Magdeburg, Alte Feuerwache
  • Mi., 04.03.2015 - Rostock, Peter-Weiss-Haus
  • Do., 05.03.2015 - Dresden, GrooveStation
  • Fr., 06.03.2015 - Wien, Arena 3 Raum Bar
  • Sa., 07.03.2015 - Passau, Zeughaus
  • So., 08.03.2015 - Zürich, Exil
  • Mi., 18.03.2015 - Wiesbaden, Schlachthof
  • Do., 19.03.2015 - Saarbrücken, Garage
  • Fr., 20.03.2015 - Karlsruhe, Substage
  • Sa., 21.03.2015 - München, Backstage Werk
  • Di., 24.03.2015 - Bremen, Schlachthof
  • Mi., 25.03.2015 - Hannover, Capitol
  • Do., 26.03.2015 - Berlin, Huxley's Neue Welt
  • Fr., 27.03.2015 - Hamburg, Große Freiheit

 

Präsentiert von:


KAUFEN
STAR FM APP
Die ganze Welt der Rockmusik APProcken und APP-to-date sein mit den STAR FM Webradios.Jetzt downloaden
Kontakt
Studiohotline: 030 231 00 771
Blitzerhotline: 030 231 00 777
Feedbackmail
STAR FM WhatsApp
Whatsapp
Schreib uns, schick uns Fotos und erzähl was dich bewegt.
Sag es uns und wir sagen es Berlin!Mehr