PLAY
MENÜ

ALBUM DER WOCHE

Madsen - Kompass

24.08.2015

Viel Grün. Platte Wiesen. Unzählige Kühe. So lässt sich die 2500 Einwohner zählende Dorfgemeinde Clenze im niedersächsischen Wendland am ehesten beschreiben. In dieser Gegend sind nicht nur die drei Brüder von der Band Madsen aufgewachsen, sondern leben zum Teil auch noch dort. Und in so einer sehr beschaulichen Gegend mit viel Natur und frischer Landluft kann man ganz in Ruhe kreativ werden. Diese Idylle hat die Kombo zum Teil auch für ihr neues und fünftes Studioalbum genutzt.

„Kompass“ heißt das Resultat, das mit tatkräftiger Unterstützung von Produzenten wie Simon Frontzek und Moritz Enders entstanden ist. Die haben unter anderem schon für Musiker wie Kraftklub, Bosse oder auch Thees Uhlmann gearbeitet. Die zwölf Songs, die es dann letztlich auf das Album geschafft haben, gehen vor allem eine Richtung: Rock, Rock und nochmals Rock. Besonders hörenswert sind Titel wie  „Ich trink mal eben aus“ oder „Fluten“. Die Gitarrenriffs könnten auch dabei auch gut und gerne von amerikanischen Acts wie Queens Of The Stone Age oder Foo Fighters stammen. Thematisch behandeln die Songs, wie man es von Madsen mittlerweile auch erwartet, alle erdenklichen Gefühle, die das Leben bestimmen können. Mal geht es um eher weniger schöne Emotionen wie Angst (zu hören im Track „Graue Welt“), ein andermal  um  wunderbare Erlebnisse  wie das  Verlieben (zu hören in der ersten Single „Küss Mich“), Madsen geben einem immer das Gefühl,  dass man nicht allein ist. Manchmal braucht man eben nur einen „Kompass“.

TERMINE

  • Sa., 29.08.2015 - Bremen, ÖVB-Arena (Bundesvision Songcontest)ü
  • So., 01.11.2015 - Köln, E-Werk
  • Di., 03.11.2015 - Frankfurt a. M., Batschkapp
  • Mi., 04.11.2015 - München, Backstage Werk
  • Mi., 11.11.2015 - Hamburg, Große Freiheit 36
STAR FM APP
Die ganze Welt der Rockmusik APProcken und APP-to-date sein mit den STAR FM Webradios.Jetzt downloaden
Kontakt
Studiohotline: 030 231 00 771
Blitzerhotline: 030 231 00 777
Feedbackmail
STAR FM WhatsApp
Whatsapp
Schreib uns, schick uns Fotos und erzähl was dich bewegt.
Sag es uns und wir sagen es Berlin!Mehr