PLAY
MENÜ

ALBUM DER WOCHE

Skunk Anansie - Anarchytecture

25.01.2016

Wenn das Wort Charisma in der Rockszene fällt, gibt es einen Namen, an dem man nicht vorbeikommt. Deborah Anne Dyer alias Skin – uns allen bekannt als Frontfrau von Skunk Anansie. Es wirkt schon fast unglaublich, aber vor fast 22 Jahren hat sich die Band bereits gegründet und es bisher auf fünf Alben gebracht. Obwohl nach Platte Nummer drei schon einmal Schluss war. 2001 löste sich das Quartett nämlich auf, nachdem sie dachten, sie hätten bereits alles in ihrer Karriere erreicht.

Doch Gott sei Dank machten sie acht Jahre später die Entdeckung, dass es als Skunk Anansie zusammen viel mehr Spaß macht Musik zu machen. Zwei Alben haben die Briten bisher veröffentlicht und nebenher hat Skin noch Italienisch gelernt und sitzt seit kurzem sogar in der Jury der italienischen Casting Show „X-Factor“. Und so ganz nebenbei entstand jetzt noch das sechste Studioalbum „Anarchytecture“.

Anarchie trifft auf Architetkur? Ja, die Vermischung der beiden Wörter beschreibt den Sound der Platte ganz gut. Wie kleine Architekten bastelte die Band in London an ihrem ganz eigenen typischen Skunk Anansie Style. 

Rock ist der große überherrschende Sound auf den elf Songs, der begleitet wird von einem ganz leisen elektronischen Rhythmus, der nie nervt, sondern eher allen Tracks noch einen ganz eigenen Drive gibt. Und obendrauf gibt’s noch den energiegeladenen Gesang von Charisma-Braut Skin, gepaart mit tollen Melodien, die einem sehr schwer aus dem Kopf gehen. Im Song „Bullets“ bringt es Skin ganz gut auf den Punkt, wenn sie singt „Nothing’s gonna stop her“. Nichts scheint sie aufzuhalten, nicht einmal wenn sie nur eine einzige Note von sich gibt. 

Vielleicht ist es auch genau diese Mischung, die letztendlich das Charisma von Skunk Anansie und deren neue Platte „Anarchytecture“ ausmacht. Es klingt immer nach: wir sind noch lang nicht am Ende. Und wir sagen: na dann, bitte weitermachen!

STAR FM APP
Die ganze Welt der Rockmusik APProcken und APP-to-date sein mit den STAR FM Webradios.Jetzt downloaden
Kontakt
Studiohotline: 030 231 00 771
Blitzerhotline: 030 231 00 777
Feedbackmail
STAR FM WhatsApp
Whatsapp
Schreib uns, schick uns Fotos und erzähl was dich bewegt.
Sag es uns und wir sagen es Berlin!Mehr