PLAY
MENÜ

ALBUM DER WOCHE

Suede - Night Thoughts

01.02.2016

Endlich ein neues Album von Suede! Was in den frühen 90er Jahren noch zu Schnappatmung geführt hätte, löst heute kaum mehr ein Schulterzucken aus. Dabei verdient „Night Thoughts“ Aufmerksamkeit. 

Suede gehörten zur ersten Generation der großen Britpop-Bands, die den Sound der 60er und 70er Jahre auffrischten und für eine neue Generation zum Soundtrack ihres Lebens machten. Davor hatten Plastikbands ohne Instrumente und ohne Seele die Musikszene zunehmend dominiert. Mit Grunge und Britpop bäumte sich die Rockwelt noch einmal auf und zeigte, wozu sie fähig war. 

Suede beherrschten das große Pop-Drama so perfekt wie keine andere Band. Und das tun sie auch heute noch, wie „Night Thoughts“ zeigt. Das Album ist von vorne bis hinten hoffnungslos retro, doch das Suede zum Vorwurf zu machen, wäre lächerlich, schließlich wurden die Briten genau deshalb berühmt. Und wegen ihrer epischen Refrains. Es gab in den 90ern wohl niemanden, der Songs wie „So Young“ oder „Beautiful Ones“ nicht in- und auswendig mitsingen konnte.

Die Kunst, hymnenhafte Melodien mit melancholischen Texten zu verknüpfen und diese fast schmachtend und wehklagend vorzutragen, beherrscht Sänger und Songschreiber Brett Anderson auch heute noch, soviel wird schon nach wenigen Takten klar. Alte Fans der Band sollten jedenfalls beherzt zugreifen und dürfen ohne Reue in Erinnerungen und ganz großen Gefühlen schwelgen. Und auch Musikliebhaber, die vorher noch nie in den Genuss von Suede gekommen sind, werden von dieser Platte begeistert sein.

STAR FM APP
Die ganze Welt der Rockmusik APProcken und APP-to-date sein mit den STAR FM Webradios.Jetzt downloaden
Kontakt
Studiohotline: 030 231 00 771
Blitzerhotline: 030 231 00 777
Feedbackmail
STAR FM WhatsApp
Whatsapp
Schreib uns, schick uns Fotos und erzähl was dich bewegt.
Sag es uns und wir sagen es Berlin!Mehr