PLAY
MENÜ

ALBUM DER WOCHE

Green Day - Revolution Radio

10.10.2016

Green Day sind wieder zurück. Und zwar nicht nur mit neuen Songs, sondern sie sind auch wieder zurück als Trio. Nachdem die Band für ihre Album Triologie  ¡Uno! , ¡Dos!, ¡Tres! vor vier Jahren ihren Tourguitarristen Jason White als offizielles viertes Bandmitglied aufgenommen haben, hat man sich für das das mittlerweile zwölfte Studioalbum darauf geeinigt, dass Jason die Band zukünftiger wieder nur auf Tour unterstützen wird.

„Revolution Radio“ heißt das neue Werk der kalifornischen Punker. Doch nach Revolution klingt jetzt die Platte Gott sei Dank nicht. Denn das würde ja bedeuten Green Day hätten ihren kompletten Sound umgestellt. Tatsächlich gibt’s zwölf typische Green Day Titel, mal Kracherteile wie die Vorabtracks „Bang Bang“ und dem fast schon zu typischen Green Day Titelsong „Revolution Radio“. Dann gibt’s auch wieder großartige Green Day Hymnen, wie zum Beispiel „Troubled Times“, wo Billy Joe Armstrong und sein zwei Bandbuddies etwas auf die Geschwindigkeitsbremse treten, aber mit einen tollen Spannungsbogen im Song integriert haben. Und auch die ganz ruhigen Töne finden auf der Platte ihren Platz, also quasi die nachdenkliche Green Day Seite, die dieses Mal fast schon nach Singer Songwriter Sound klingt. „Ordinary World“ heißt der Track, der eigentlich eher ein Zusatzsong ist. Denn dabei handelt es sich um den Titelsong zum gleichnamigen Kinofilm, in dem Billy Joe Armstrong seine erste Kinohauptrolle spielt.

Spannend und rund macht das Album aber der erste und der elfte Titel, die quasi Anfang und Ende vom eigentlichen Album „Revolution Radio“ bilden. „Somewhere Now“ ist der Opener, der doch relativ ruhig und mit einer Countryromantik startet. Titel elf ist dann „Forever Now“. Erstaunlich ist, dass der Song auf den Opener aufbaut und somit die „Revolution Radio“ letztendlich komplett macht. Also lasst uns zusammen mit Green Day zu kleinen Revolutzern mutieren. Mit diesem Album kriegst du auf knapp 45 Minuten auch schon mal den perfekten Revolutzer -Soundtrack dazu.

STAR FM APP
Die ganze Welt der Rockmusik APProcken und APP-to-date sein mit den STAR FM Webradios.Jetzt downloaden
Kontakt
Studiohotline: 030 231 00 771
Blitzerhotline: 030 231 00 777
Feedbackmail
STAR FM WhatsApp
Whatsapp
Schreib uns, schick uns Fotos und erzähl was dich bewegt.
Sag es uns und wir sagen es Berlin!Mehr