PLAY
MENÜ

ALBUM DER WOCHE

The Pretty Reckless - Who You Selling For

24.10.2016

Es geht was um in der Stadt die niemals schläft – eine Band, die mit ihrem Rocksound ein Gehörschaft, dass selbst die Klatschpresse neidvoll zugeben muss: Taylor Momsen hat sich von der naiven Teeniefigur Jenny Humphry aus der TV Serie „Gossip Girl“ komplett losgelöst und wird mit ihrer Band „The Pretty Reckless“ schon seit längerem zu Recht als großes Ding in der amerikanischen Rocklandschaft gefeiert.
 
Das dritte Album ist nun von den Pretty Reckless draußen, nennt sich provozierend fast schon „Who You Selling For“, auf Deutsch quasi: Für wen verkaufst Du Dich? Diese Frage lässt sich im Falle von Momsen und ihren drei männlichen Bandkollegen ziemlich einfach beantworten: Für großartig durchdachten puren Rocksound mit Texten, die voll sind mit Geheimnisse und düsteren Momenten. Dabei schreckt das Quartett nicht davor zurück in die Tiefen der amerikanischen Rockkultur einzutauchen und sich auszuprobieren. So wundert es nicht, dass zum Beispiel die erste Single „Take Me Down“ mit sehr klassischen Elementen der 60er Jahre Rockära daherkommt, die ja eher von britischen Bands wie Pink Floyd oder Led Zeppelin geprägt war. Fast schon klischeehaft ist es mit dem Song „Back To The River“. Klar, Southern Rock bestimmt hier die Gangart und das steht den Pretty Reckless äußerst gut zu Gesicht. Schlichtweg ist es Momsens Stimme nämlich, die diesen facettenreichen Rocksound auch zulässt. Selbst vor klassischen Blues Elementen machen die New Yorker keinen Halt. „Prisoner“ zum Beispiel ist ein Song, der eher nach den Regeln des 12-Bar Blues geschrieben wurde. Und auch hier müssen wir zugeben…Mensch, diese Pretty Reckless haben echt was drauf!
 
Chapeau trifft es wohl am Besten, was man den Pretty Reckless zurufen möchte, für das was sie mit ihrem dritten Album auf die Beine gestellt haben. Zwölf Songs die durch Mark und Bein gehen und das Rockerherz glücklich machen.

STAR FM APP
Die ganze Welt der Rockmusik APProcken und APP-to-date sein mit den STAR FM Webradios.Jetzt downloaden
Kontakt
Studiohotline: 030 231 00 771
Blitzerhotline: 030 231 00 777
Feedbackmail
STAR FM WhatsApp
Whatsapp
Schreib uns, schick uns Fotos und erzähl was dich bewegt.
Sag es uns und wir sagen es Berlin!Mehr