PLAY
MENÜ

ALBUM DER WOCHE

The Rolling Stones - Blue & Lonesome

04.12.2016

Ende 2015 wollen die Rolling Stones an neuem Material arbeiten, doch sie haben eine Blockade und kommen nicht voran. Da schlägt Mick Jagger vor, doch mal eine Blues-Nummer zu spielen. Keith, Ron und Charlie sind sofort Feuer und Flamme und auf einmal platzt der Knoten. In nur drei Tagen entsteht „Blue & Lonesome“ das erste reine Blues-Album der Stones, mit dem sie zu ihren musikalischen Wurzeln zurückkehren und ihre Leidenschaft für diese Musikrichtung so richtig ausleben können.

Die 12 Titel auf „Blue & Lonesome“ sind Cover von Songs aus den 60er und 70er Jahren, die die ganze Bandbreite des Blues zeigen. Da ist zum Beispiel das laszive „All Of Your Love“, das einen sofort an einen nächtlichen Kneipenbesuch mit viel Whiskey denken lässt. Oder der Titeltrack „Blue And Lonesome“, der schwer und behäbig daher kommt und dessen Gitarrenspiel (Keith Richards) an Santana erinnert. Aber auch schnelle Nummern sind dabei. Gleich der erste Song des Albums „Just Your Fool“ stampft durch Schlagzeug, Klavier und Mundharmonika (Mick Jagger) ordentlich voran. Auf „Everybody Knows My Good Thing“ und „I Can’t Quit You Baby“ spielt sogar Eric Clapton mit, der bei den Aufnahmen gerade im Nachbarstudio war.

Wenn man sich die Videos anguckt, die die Stones rund um die Entstehung von „Blue & Lonesome“ auf Facebook veröffentlicht haben, sieht man, wie sie lachen, tanzen und herumalbern. Genau so klingt das Album. Es groovt und man muss unweigerlich mitwippen. Es ist nicht nur ein neues Studioalbum seit 11 Jahren, sondern eine Platte, auf der die Stones lange nicht so unbeschwert und voller Hingabe waren. Eine bessere Idee hätte Mick nicht haben können.

STAR FM APP
Die ganze Welt der Rockmusik APProcken und APP-to-date sein mit den STAR FM Webradios.Jetzt downloaden
Kontakt
Studiohotline: 030 231 00 771
Blitzerhotline: 030 231 00 777
Feedbackmail
STAR FM WhatsApp
Whatsapp
Schreib uns, schick uns Fotos und erzähl was dich bewegt.
Sag es uns und wir sagen es Berlin!Mehr