87,9 STAR FM - Maximum Rock
PLAY
MENÜ

ALBUM DER WOCHE

Mallory Knox - Wired

20.03.2017

Wenn man mal nach den "Vada Studios" in Großbritannien googelt, dann kann man schon neidisch werden, an was für einem idyllischen Ort Mallory Knox ihr neues Album "Wired" aufnehmen durften. Vielleicht hat dieser dem britischen Quintett so einen Inspirationsschub gegeben, dass ihre dritte Platte noch vielschichtiger geworden ist, als die beiden Vorgänger. Die Mischung aus gradlinigen Rocksongs und College-Rock-Tracks macht sie so abwechslungsreich und sorgt dafür, dass man sie immer wieder hören will.

Einen besseren Album-Opener als "Giving It Up" hätten sich Mallory Knox nicht aussuchen können. Mit diesem energetischen Song läuten sie ihr Comeback ein und lassen es gleich mal ordentlich krachen. Sänger Mickey Chapman gibt alles und schreit druckvoll ins Mikro. Der darauffolgenden Song "California" erinnert hier und da an Angels & Airwaves/ blink-182 und man bekommt automatisch Bock, sofort in den Sonnenstaat zu fahren. Track drei "Wired" groovt mit kreischenden Gitarren auf den gesamten 4:25 Minuten und man muss an die Black Keys und Nothing But Thieves denken. Mallory Knox können aber auch anders: Song sieben "Falling In Love" startet ganz ruhig und nur mit Gitarrenbegleitung, was eine intime Atmosphäre schafft, bevor der Song aufgeht und Sänger Mickey stimmlich wieder Vollgas gibt. Und dann gibt es da auch noch "Lucky Me", bei dem die Foo Fighters ordentlich durchblitzen. Aber auch wenn wir jetzt hier viele andere Gruppen aufgezählt haben, sind Mallory Knox doch sehr eigenständig, was unter anderem die Tracks "Saviour" und "Mother" beweisen. Und mit ihrer Vorliebe für die anderen Bands müssen sie sich auch keinesfalls verstecken.

Mallory Knox, You Me At Six, Deaf Havana und Lower Than Atlantis sind nur ein paar der britischen Bands, die in den letzten Wochen auch neue Alben veröffentlicht haben und es macht einfach Spaß mit anzuhören, was da gerade für tolle Musik von der Insel zu uns rüber schwappt. Wer sich davon live überzeugen möchte, hat im Mai die Gelegenheit, denn dann kommen Mallory Knox für ein paar Termine nach Deutschland.

Termine:

  • 08.05.2017 - Düsseldorf, ZAKK
  • 09.05.2017 - Münster, Skaters Palace
  • 10.05.2017 - Aschaffenburg, Colos-Saal
  • 28.05.2017 - Berlin, Astra Kulturhaus
  • 29.05.2017 - Hamburg, Große Freiheit 36

 

STAR FM APP
Die ganze Welt der Rockmusik APProcken und APP-to-date sein mit den STAR FM Webradios.Jetzt downloaden
Kontakt
Studiohotline: 030 231 00 771
Blitzerhotline: 030 231 00 777
Feedbackmail
STAR FM WhatsApp
Whatsapp
Schreib uns, schick uns Fotos und erzähl was dich bewegt.
Sag es uns und wir sagen es Berlin!Mehr