87,9 STAR FM - Maximum Rock
PLAY
MENÜ

ALBUM DER WOCHE

Tim Vantol - Burning Desires

02.05.2017

Was? Vier Jahre liegt das letzte Tim Vantol Album schon wieder zurück? Hört sich an, als habe der Holländer in dieser Zeit auf der faulen Haut gelegen. Doch weit gefehlt! Tim Vantol ist kein Typ fürs Rasten. Fast schon nonstop tourte er über drei Jahre durch ganz Europa. Und dann dauerte es durchs Touren nochmal fast ein ganzes Jahr, bis er sein drittes Werk "Burning Desires" endlich fertig hatte. Übrigens wurde er dabei tatkräftig unterstützt von Royal-Republic-Sänger Adam Grahnt, der die Platte zusammen mit Tim in Malmö produzierte.

Zehn Songs sind das Resultat aus dieser Zusammenarbeit. Und die scheint sich vor allem auf die Stimme und damit auch unwillkürlich auf den Sound maßgeblich ausgewirkt zu haben. Wo auf den Songs der Vorgängeralben Tim noch rougher und fast schon schreiend den Songs immer eine gewisse Rockattitüde verpasste, klingt der Gesang an vielen Stellen viel weicher und fast schon poppig. Die Ballade "Restless" und "Let It Pour" fallen da besonders stark in dieses Raster. Da ist man schon fast froh, wenn Tim im Titeltrack wieder voll aufdreht und eine Neuinterpreation des klassischen Elvis Rock'N Roll der 50er wieder aufleben lässt. Hier als Gastsänger zu hören: Ingo von den Donots.

Und letztlich gerät man fast schon in einen Jubelschrei beim Song "The Hardway". Denn hier verbirgt sich eine dieser typsichen Mitgröhlhymnen von Tim Vantol, die immer den Unterschied ausgemacht haben. Da wo typische Jungs mit Gitarren gerne mal zu häufig das Lagerfeuer auspacken, will Tim wohl immer noch einmal mehr völlig aufdrehen. Er will wohl zeigen was man für Musik mit einer Akkustikgitarre fabrizieren kann. Und davon wünschen wir uns in Zukunft noch mehr!

Termine:

  • 1.10.2017 Berlin, Musik & Frieden
TICKETS
STAR FM APP
Die ganze Welt der Rockmusik APProcken und APP-to-date sein mit den STAR FM Webradios.Jetzt downloaden
Kontakt
Studiohotline: 030 231 00 771
Blitzerhotline: 030 231 00 777
Feedbackmail
STAR FM WhatsApp
Whatsapp
Schreib uns, schick uns Fotos und erzähl was dich bewegt.
Sag es uns und wir sagen es Berlin!Mehr