87,9 STAR FM - Maximum Rock
PLAY
MENÜ

ALBUM DER WOCHE

Roger Waters - Is This The Life We Really Want?

05.06.2017

Ein Vierteljahrhundert mussten sich die Fans von Roger Waters gedulden. Jetzt endlich erscheint mit "Is This The Life We Really Want?" seine vierte Solo-Platte. Es steht in einer Reihe mit den klassischen Pink-Floyd-Alben wie "Animals" und "The Wall" und man kann es getrost als deren Nachfolger bezeichnen. Waters, der ehemalige Pink Floyd-Bassist hat alle zwölf Songs selbstgeschrieben. Sie sind ein unerschrockener Kommentar über die moderne Welt und die unsicheren Zeiten, in denen wir leben.

Das wird besonders bei "Picture That" deutlich, in dem Waters fragt, ob wir wirklich in einer Welt leben wollen, in der Kinder den Finger am Abzug von Waffen haben oder wir Staatschef vertrauen wollen, die keinen Verstand haben. Nach fast zwei Minuten setzt die Musik des Songs so richtig ein und verleiht Waters Fragen Nachdruck. Zum Schluss klingt der Track sphärisch aus. Mit fast sieben Minuten ist es der längste Song auf seinem neuen Album und lässt einen durch dessen Aufbau und Inhalt beeindruckt zurück. In "Broken Bones" geht er auf das aktuelle politische Klima ein. Waters hat sich noch nie gescheut, Missstände offen anzusprechen und man hört seiner Meinung interessiert zu. "Is This The Life We Really Want?" ist ein eher zurückhaltendes Album. Der Pink-Floyd-Bassist kommt oft mit Akustikgitarre und Keyboard-Begleitung aus. Allderdings geht "Smell The Roses" gleich von Anfang an gut nach vorn, groovt und erinnert an die 70er Jahre.

Obwohl "Is This The Life We Really Want?" ein Album mit Tiefgang ist, das den Nerv der Zeit trifft, lässt es einen ein bisschen wehmütig zurück. Hoffentlich ist es nicht Roger Waters letztes Werk. Und sollte es doch traurigerweise so sein, dann hat er nach "Animals" und "The Wall" den eigentlich besten Pink-Floyd-Nachfolger geschaffen.

STAR FM APP
Die ganze Welt der Rockmusik APProcken und APP-to-date sein mit den STAR FM Webradios.Jetzt downloaden
Kontakt
Studiohotline: 030 231 00 771
Blitzerhotline: 030 231 00 777
Feedbackmail
STAR FM WhatsApp
Whatsapp
Schreib uns, schick uns Fotos und erzähl was dich bewegt.
Sag es uns und wir sagen es Berlin!Mehr