87,9 STAR FM - Maximum Rock
PLAY
MENÜ

ALBUM DER WOCHE

Robert Plant - Carry Fire

23.10.2017

Dass Robert Plants neues Album "Carry Fire" schon einige Bestseller-Listen anführt, ist kein Wunder. Immerhin hat es drei Jahre gedauert, bis der Led-Zeppelin-Sänger den Nachfolger seines hochgelobten "Lullaby and... The Ceaseless Roar" präsentiert. Über "Carry Fire" sagt er: "Jedes Mal fühle ich den Drang und den Impuls, ein neues Werk zu schaffen. Ich muss das Alte mit Neuem verbinden. In der Konsequenz öffnete der neue Sound den Weg zu einer aufregenden und dramatischen Landschaft von Stimmungen, Melodie und Instrumentierung."

So spiegeln die elf Song von Folk, über Weltmusik bis zu Country viele Musikstile wieder. Auch sind sie diesmal sehr reduziert und fast akustisch wie zum Beispiel das ruhige "Season's Song" oder "A Way With Words", mit denen Plant sehr intime Momente schafft. Aber auch hypnotische Elemente waren ihm wichtig. Die hört man vor allem beim Titeltrack, der orientalisch anmutet und fast tranceartig ist. Titel 5, mit dem sensationell langen Titel "Carving Up The World Again...A Wall And Not A Fence", ist temporeicher und ein absoluter Ohrwurm, was an der mantraartigen Wiederholung des Sounds liegt. Für "Bluebirds Over The Mountain" konnte Plant die Pretenders-Sängerin Chrissie Hynde gewinnen, ein gelungendes, folkiges Duett.

Für Robert Plant ist es ein Credo, sich nicht durch die Vergangenheit, sondern das zu definieren, was man im Hier und Jetzt erschafft. "Carry Fire" ist durch seine intime Stimmung ein sehr aufregendes Album, für das man sich Zeit nehmen sollte und perfekt im grauen Herbst genießen kann.

STAR FM APP
Die ganze Welt der Rockmusik APProcken und APP-to-date sein mit den STAR FM Webradios.Jetzt downloaden
Kontakt
Studiohotline: 030 231 00 771
Blitzerhotline: 030 231 00 777
Feedbackmail
STAR FM WhatsApp
Whatsapp
Schreib uns, schick uns Fotos und erzähl was dich bewegt.
Sag es uns und wir sagen es Berlin!Mehr