87,9 STAR FM - Maximum Rock
PLAY
MENÜ

ALBUM DER WOCHE

Black Rebel Motorcycle Club - Wrong Creatures

15.01.2018

Das viele und lange Touren der letzten Jahre und eine mittlerweile 20-jährige Bandgeschichte sind an Black Rebel Motorcycle Club nicht spurlos vorbeigegangen. Erschöpfung, psychische Probleme sowie die Gehirnoperation von Drummerin Leah Shapiro zwangen das Trio aus San Francisco nach dem letzten Album ("Spector at the Feast", 2013) zu einer längeren Pause, aus der sich die Band jetzt eindrucksvoll mit "Wrong Creatures" zurückmeldet.

BRMC nehmen den Hörer von Beginn an mit auf eine entspannte und teils sphärische Reise. Das ruhige und düstere "Spook" beispielsweise würde hervorragend zu einem Tarantino-Film passen. Auch "Haunt" wäre in einem entsprechenden Soundtrack bestens aufgehoben. Obwohl oder gerade weil die Songs einen Gang runter geschaltet sind, ziehen sie den Hörer in ihren Bann. Ebenfalls als geradezu cineastisch lässt sich "Question Of Faith" beschreiben, auch wenn es in diesem Fall eher nach Film-Noir-Ära als nach Samurai-Schwertern. Das bereits als Teasertrack veröffentlichte "Little Thing Gone Wild" bildet dazu einen kraftvollen Gegensatz, denn es kommt - wie der Name schon verrät - viel flotter daher. Gemein ist allen diesen Tracks, dass sie sich dermaßen im Kopf festsetzen, dass man an sie noch denkt, auch wenn das Album schon zu Ende ist.

"Wrong Creatures" ist insgesamt aber ein ruhigeres Album. Es schreit quasi danach, es sich bei dem grauen Winterwetter Zuhause gemütlich zu machen, entspannt zurück zu lehnen und die Spieldauer von fast einer Stunde zu genießen.

STAR FM APP
Die ganze Welt der Rockmusik APProcken und APP-to-date sein mit den STAR FM Webradios.Jetzt downloaden
Kontakt
Studiohotline: 030 231 00 771
Blitzerhotline: 030 231 00 777
Feedbackmail
STAR FM WhatsApp
Whatsapp
Schreib uns, schick uns Fotos und erzähl was dich bewegt.
Sag es uns und wir sagen es Berlin!Mehr