87,9 STAR FM - Maximum Rock
PLAY
MENÜ

ALBUM DER WOCHE

Brian Fallon - Sleepwalkers

12.02.2018

Noch einmal kommen The Gaslight Anthem zusammen, um dieses Jahr das zehnjährige Jubiläum ihres Albums "The '59 Sound" mit ein paar Konzerten zu feiern. Danach gehen sie, wie auch schon davor, wieder getrennte Wege. Frontmann Brian Fallon resümiert rückblickend, dass die amerikanische Band nach insgesamt fünf Platten anscheinend nichts mehr zu sagen hatte. Ganz im Gegensatz zu ihm selbst und deshalb erscheint jetzt mit "Sleepwalkers" bereits Fallons zweite Solo-CD.

In der steckt auf jeden Fall eine gehörige Portion Motown und Soul, was vielleicht daran liegt, dass das Album in New Orleans aufgenommen wurde. Bestes Beispiel dafür ist der Song "Etta James", den Fallon der legendären Bluessängerin widmet. Auch, wenn zum Beispiel "If Your Prayers Go To Heaven" etwas poppiger daher kommt, ist doch Fallons markante und kratzige Stimme ein schöner Kontrast dazu. Auf "Little Nightmares" hört man dann wieder ganz deutlich den Gaslight-Einschlag durch. Auf diesem Track gibt es übrigens eine schöne Stones-Anspielung mit den Worten "Wild horses couldn't drag me away".

Wenn man die beschwingten Songs auf "Sleepwalkers" hört, kann man kaum glauben, dass Brian Fallon sich mit ihnen so schwer getan hat. Zum Glück hat ihm aber sein alter Freund und Produzent Ted Hutt auf die Sprünge geholfen und bewiesen, dass der Sänger nach dem Ende seiner Band absolut das Zeug zum Solo-Künstler hat.

Termine:

  • Do, 01.03.18, ASTRA Kulturhaus, BERLIN
  • So, 04.03.18, Neue Theaterfabrik, MÜNCHEN
  • So, 10.06.18, Kulturzentrum Schlachthof e.V., WIESBADEN
  • Mi, 20.06.18, Alter Schlachthof, DRESDEN
STAR FM APP
Die ganze Welt der Rockmusik APProcken und APP-to-date sein mit den STAR FM Webradios.Jetzt downloaden
Kontakt
Studiohotline: 030 231 00 771
Blitzerhotline: 030 231 00 777
Feedbackmail
STAR FM WhatsApp
Whatsapp
Schreib uns, schick uns Fotos und erzähl was dich bewegt.
Sag es uns und wir sagen es Berlin!Mehr