87,9 STAR FM - Maximum Rock
PLAY
MENÜ

ALBUM DER WOCHE

The Wombats - Beautiful People Will Ruin Your Life

19.02.2018

Jetzt schon ein Anwärter auf den Titel "hässlichstes Albumcover" des Jahres. Zum Glück beweisen The Wombats auf ihrem vierten Album aber mehr Geschmack als das Artwork zunächst vermuten lässt. Die elf Songs auf "Beautiful People Will Ruin Your Life" bestechen einmal mehr durch die für die Band typische Kombination aus Tanzbarkeit und cleveren, leicht ironischen Texten. So singt Frontmann Matthew Murphy in "I Only Wear Black"
sehr unterhaltsam davon, wie er von England nach L.A. gezogen ist, nur um festzustellen, dass es auch in Kalifornien Dauerregen geben kann. Und wenn man dem Songtext glauben darf, war die Eingewöhnung als Brite in den California-Lifestyle auch sonst nicht ganz so reibungslos ("weekend at the beach, learnt to surf and broke my knees").
 
Aber nicht nur die Textstellen über das Strandleben von Kalifornien lassen hier und da Erinnerungen an Weezer aufkommen. Auch die luftig-leichte Pop-Produktion der Songs lässt den geneigten Indierock-Fan ins Booklet blicken, ob da in den Credits nicht doch irgendwo der Name Rivers Cuomo auftaucht. Im vorletzten Song "Dip You In Honey" besinnen sich die Wombats dann doch nochmal auf ihre Liverpooler Wurzeln und lassen die Beatles wieder aufleben.
 
Es bleibt festzuhalten, dass die Wombats vielleicht die einzige Band sind, die den britischen Indie-Hype der 2000er Jahre unbeschadet überstanden haben. Denn von den Kollegen Kooks, Razorlight, Kaiser Chiefs und wie sie alle hießen wurde schon lange nichts Brauchbares mehr geliefert. Da lässt sich dann auch ein grauseliges Albumcover verschmerzen.

STAR FM APP
Die ganze Welt der Rockmusik APProcken und APP-to-date sein mit den STAR FM Webradios.Jetzt downloaden
Kontakt
Studiohotline: 030 231 00 771
Blitzerhotline: 030 231 00 777
Feedbackmail
STAR FM WhatsApp
Whatsapp
Schreib uns, schick uns Fotos und erzähl was dich bewegt.
Sag es uns und wir sagen es Berlin!Mehr