87,9 STAR FM - Maximum Rock
PLAY
MENÜ

ALBUM DER WOCHE

A Perfect Circle - Eat The Elephant

23.04.2018

Stolze 15 Jahre haben haben sich A Perfect Circle für ihr neues Album Zeit gelassen. So lange existieren viele Bands gar nicht erst. Und es hätte wahrscheinlich noch länger gedauert, wenn Gitarrist Billy Howerdel nicht den öffentlichkeitsscheuen Maynard Keenan (nebenbei auch noch Tool-Sänger und Winzer) etwas gedrängt hätte, wieder für Aufnahmen ins Studio zu gehen. Den Hunger nach neuen A-Perfect-Circle-Songs stillt die Band jetzt also endlich mit ihrem zeitlosen "Eat The Elephant".

Das Album beginnt äußerst ruhig und mit dem für Howerdel wichtigsten Titeltrack. Er komponierte die Melodie, nachdem sich zwei seiner Freunde das Leben nahmen. Keenan schrieb dann den Text und sang das Stück ein. Dabei klingt er wie Thom Yorke von Radiohead, was dem Song eine berührende Tiefe und Zerbrechlichkeit verleiht. Um den Verlust von Vorbildern wie Muhammad Ali oder David Bowie dreht sich auch "So Long, And Thanks For All The Fish", jedoch mit einer fröhlich anmutenden Stimmung. Als die beiden herausstechenden Rocksongs, auf denen es heftiger zur Sache geht, sind "The Doomed" und "TalkTalk" zu nennen. Gerade letzterer beginnt erst ruhig, baut sich dann zu einer Windböe auf, um nach dem Sturm wieder ruhig auszuklingen. Er zeigt einmal mehr, dass A Perfect Circle wahre Vollblutmusiker sind und ihr Handwerk bestens verstehen.

Kein Wunder also, dass dadurch und die schier endlose Wartezeit auf neues Material "Eat The Elephant" jetzt bereits alle Bestsellerlisten anführt. Man muss einfach den Hut ziehen, dass sich die Band weder an Trends noch Vorgaben hält und einfach ihr eigenes Ding macht. Dadurch ist "Eat The Elephant" ein zeitloses und meisterliches Werk.

STAR FM APP
Die ganze Welt der Rockmusik APProcken und APP-to-date sein mit den STAR FM Webradios.Jetzt downloaden
Kontakt
Studiohotline: 030 231 00 771
Blitzerhotline: 030 231 00 777
Feedbackmail
STAR FM WhatsApp
Whatsapp
Schreib uns, schick uns Fotos und erzähl was dich bewegt.
Sag es uns und wir sagen es Berlin!Mehr