87,9 STAR FM - Maximum Rock
PLAY
MENÜ

ALBUM DER WOCHE

Frank Turner - Be More Kind

07.05.2018

"Don't Worry" heißt der erste Song auf Frank Turner's 7. Album. Ein ziemlich irreführender Einstieg in ein Album, das ziemlich viele Dinge beim Namen nennt, über die man sich Sorgen machen sollte. Vor allem die aktuelle politische Lage in den USA unter Donald Trump ist ein zentrales Thema in den neuen Songs. Nachdem sich Frank Turner in den letzten Jahren in seiner Musik eher mit privaten Themen beschäftigt hat kehrt er jetzt textlich also wieder zu seinen Punkrock-Wurzeln zurück und zeigt politische und gesellschaftliche Missstände auf. Allerdings nie mit erhobenem Zeigefinger, sondern immer um eine Lösung bemüht. Und diese Lösung lässt sich bereits im Albumtitel finden: "Be More Kind" - seid doch einfach ein bisschen netter zueinander.
Aufgenommen hat Frank Turner sein neues Album in Texas, also genau im Zentrum des konservativen, rechtsgerichteten Amerikas, gegen das er so vehement ansingt. Den Vorwurf, sich als Engländer in die amerikanische Politik einzumischen muss er sich natürlich gefallen lassen. Seine Antwort im Song "Make America Great Again":

"Well I know I'm just an ignorant Englishman
But I'd like to make America great again
So if you'll forgive my accent and the cheek of it
Here's some suggestions from the special relationship:
Let's make America great again
By making racists ashamed again
Let's make compassion in fashion again
Let's make America great again"


STAR FM APP
Die ganze Welt der Rockmusik APProcken und APP-to-date sein mit den STAR FM Webradios.Jetzt downloaden
Kontakt
Studiohotline: 030 231 00 771
Blitzerhotline: 030 231 00 777
Feedbackmail
STAR FM WhatsApp
Whatsapp
Schreib uns, schick uns Fotos und erzähl was dich bewegt.
Sag es uns und wir sagen es Berlin!Mehr