87,9 STAR FM - Maximum Rock
PLAY
MENÜ

ALBUM DER WOCHE

Biffy Clyro - MTV Unplugged

28.05.2018

Seit fast 30 Jahren wählt MTV immer wieder Bands aus, um mit ihnen ein Unplugged-Konzert aufzuzeichnen. Unvergessen ist zum Beispiel der legendäre Auftritt von Nirvana aus dem Jahr 1993. Auch die Ärzte wurden 2002 eingeladen, wobei ihr Album "Rock 'n' Roll Realschule" entstand. Jetzt dürfen sich auch Biffy Clyro mit ihrem "MTV Unplugged (Live At Roundhouse, London)" in diese Riege einreihen. Der Gig wurde bereits letzten November aufgenommen und erscheint nun sowohl als Platte als auch als DVD.

Noch bevor es los geht, skandiert das Publikum die Schotten ungeduldig auf die Bühne. Obwohl Biffy Clyro mit dem Auftritt eine riesige Ehre zuteilwird, begrüßen sie ihre Fans gewohnt bescheiden und legen mit dem ersten Song "The Captain" los. Nach dem darauffolgenden "Biblical" scherzen sie gelöst mit der Menge. Dass das Trio nicht alle Musikwünsche an diesem Abend erfüllen kann, ist klar. Dennoch wurden insgesamt 15 Songs aufgezeichnet, bei denen natürlich "Opposite", "Black Chandelier" oder "Many Of Horrer" nicht fehlen dürfen. Mit "God Only Knows" wagen sie sich auch an ein Beach-Boys-Cover. Sänger Simon Neil sagt ehrfürchtig: "Das ist einer der wichtigsten Songs, den ich nicht geschrieben habe". Mit "Different Kind Of Love" findet sich auch ein ganz neues Stück auf der Platte. Das Album klingt mit "Machines" aus - als das Publikum ganze Passagen allein mitsingen, ist das ein absoluter Gänsehautmoment.

Es ist toll, Biffy Clyro musikalisch einmal so reduziert zu erleben wie auf dem "MTV Unplugged (Live At Roundhouse, London)". Dabei ist die DVD eine schöne Ergänzung, um das Konzert auch visuell auf sich wirken zu lassen. Man muss schon den Hut ziehen, dass sich die Schotten vom Indie-Geheimtipp zu einer der größten Bands der Insel entwickelt haben. Zurecht sind deshalb ihre letzten Worte auf der CD: "We Are Biffy Fucking Clyro".

STAR FM APP
Die ganze Welt der Rockmusik APProcken und APP-to-date sein mit den STAR FM Webradios.Jetzt downloaden
Kontakt
Studiohotline: 030 231 00 771
Blitzerhotline: 030 231 00 777
Feedbackmail
STAR FM WhatsApp
Whatsapp
Schreib uns, schick uns Fotos und erzähl was dich bewegt.
Sag es uns und wir sagen es Berlin!Mehr