87,9 STAR FM - Maximum Rock
PLAY
MENÜ

ALBUM DER WOCHE

Alkaline Trio - Is This Thing Cursed?

03.09.2018

Mehr als fünf Jahre hat es gedauert, dass Alkaline Trio mit "Is This Thing Cursed?" endlich wieder ein neues Album vorlegen. Die Wartezeit liegt vor allem daran, dass Sänger Matt Skiba zwischenzeitlich als festes Mitglied bei blink-182 eingestiegen ist und die letzten drei Jahre mit ihnen auf Tour war. "Is This Thing Cursed?" ist die neunte Alkaline-Trio-Platte und die erste, die sie fast ausschließlich im Studio geschrieben haben. Dabei waren sie so im kreativen Fluss (wie damals bei "Maybe I'll Catch Fire"), dass 13 Songs entstanden sind.

Den Anfang macht der melodische Titeltrack "Is this thing cursed?", der nach fast ziemlich genau einer Minute die Marschrichtung des Albums vorgibt: Immer fesch nach vorn! Darauf folgt mit "Blackbird" die erste Single des Albums, die in Sachen Dynamik sogar noch einen Gang höher schaltet. Auch "Worn So Thin" und "Throw Me To The Lions" haben eine treibende Energie. Auf "Pale Blue Ribbons" dann verteilte Rollen: Bassist Dan Andriano übernimmt die Leadstimme, Matt Skiba geht in den Background - an der rasanten Fahrt des Albums ändert sich aber nichts. Erst bei "Krystalline", dem letzten Song, geht das Alkaline Trio dann doch zum Abschied mal vom Gas. Mit Akustikgitarre und Gesang beweisen sie hier aber, dass sie auch in reduziert Form trotzdem amtlich Tempo machen können.

Obwohl Alkaline Trio seit mehr als 20 Jahren im Musikgeschäft sind, liefern sie immer noch mehr als ordentlich ab. Die Mischung aus gradlinigen Rocksongs mit Punkeinschlag wie auf der neuen Platte "Is This Thing Cursed?" machen einfach Spaß.

STAR FM APP
Die ganze Welt der Rockmusik APProcken und APP-to-date sein mit den STAR FM Webradios.Jetzt downloaden
Kontakt
Studiohotline: 030 231 00 771
Blitzerhotline: 030 231 00 777
Feedbackmail
STAR FM WhatsApp
Whatsapp
Schreib uns, schick uns Fotos und erzähl was dich bewegt.
Sag es uns und wir sagen es Berlin!Mehr