87,9 STAR FM - Maximum Rock
PLAY
MENÜ

ALBUM DER WOCHE

Good Charlotte - Generation Rx

17.09.2018

Die schlechte Nachricht zuerst. Mit einer Spieldauer von knapp 30 Minuten ist das neue Good-Charlotte-Album "Generation Rx" relativ kurz ausgefallen. Dafür bringen sie es in neun Songs auf den Punkt, dass sie nach über 20 Jahren Bandgeschichte sowohl thematisch als auch musikalisch einfach am Puls der Zeit sind, dass es eine Freude ist.

Mit dem Titeltrack "Generation Rx" startet die neue Good-Charlotte-Platte noch sehr ruhig. Aber mit dem Umbruch auf "Self Help" scheppert es ordentlich los. Darauf folgt die Single "Shadowboxer" mit ihrem düsteren Anstrich. "Cold Song" ist positiver und Benjis Lieblingssong vom Album, wie er im STAR-FM-Interview verraten hat. Diese Nummer unterstreicht perfekt Good Chalottes große Stärke - ihr Einfühlungsvermögen. Wenn sie, wie auf diesem Album, über die stark verbreitete Opiate-Abhängigkeit in den USA singen oder über Zerrissenheit, Depressionen und schwierige Lebenssituationen kann man sich damit identifizieren. Und hat den Eindruck, dass sie einem einen Ausweg zeigen und Mut machen wollen. "Generation Rx" schließt mit "California (The Way I Say I Love You), den Joel als Liebeserklärung für seine Kinder geschrieben hat.

Dass das siebente Good-Charlotte-Album so persönlich ausgefallen ist, liegt vielleicht daran, dass sie es in der intimen Atmosphäre ihres Madden-Headquarter aufgenommen haben. Obwohl "Generation Rx" so kurz ausgefallen ist, haben die neun Songs eine Tiefe und werden musikalisch unterstrichen, ohne überproduziert zu sein, was anderen Band selbst in sechzig Minuten nicht gelingt.

Termine:

  • Mi, 13.02.2019 Columbiahalle, Berlin
  • Sa, 16.02.2019 Sporthalle Hamburg, Hamburg
  • Di, 05.02.2019 Palladium Köln, Köln
  • Mo, 04.02.2019 Zenith, München
TICKETS
STAR FM APP
Die ganze Welt der Rockmusik APProcken und APP-to-date sein mit den STAR FM Webradios.Jetzt downloaden
Kontakt
Studiohotline: 030 231 00 771
Blitzerhotline: 030 231 00 777
Feedbackmail
STAR FM WhatsApp
Whatsapp
Schreib uns, schick uns Fotos und erzähl was dich bewegt.
Sag es uns und wir sagen es Berlin!Mehr