87,9 STAR FM - Maximum Rock
PLAY
MENÜ

ALBUM DER WOCHE

Tom Petty - An American Treasure

15.10.2018

Fast genau ein Jahr nach Tom Pettys Tod erscheint jetzt mit "An American Treasure" eine Doppel-CD, die ein toller Querschnitt seines Gesamtwerkes ist. Dabei wurde die Auswahl der Songs nicht einfach dem Zufall überlassen. The Heartbreakers Mike Campbell und Benmont Tench, die den Musiker seit Jahrzehnten kannten, aber vor allem Pettys Tochter Adria und seine Frau Dana waren daran beteiligt. Über den Prozess sagen sie "Jeder suchte die Songs mit außergewöhnlicher Umsicht und größtem Respekt vor dem Werk aus, das Tom in über vierzig Jahren geschaffen hat. Er hat außerdem einen großen Bestand von unveröffentlichter Musik in seinem Archiv gesammelt, und gemeinsam haben wir ein Juwel nach dem anderen entdeckt. Sie alle ließen uns aufhorchen und werden uns für viele weitere Jahre immer neue Facetten seines Talents offenbaren."

So befinden sich auf "An American Treasure" zum Beispiel Live-Aufnahmen wie "Anything That's Rock 'N' Roll", der in den 70ern in Hollywood mitgeschnitten wurde. Oder "Kings Road" den Tom Petty 1981 in Kalifornien bei einem Auftritt spielte. Auch alternative Versionen wie von "Louisiana Rain", "Straight Into Darkness" "Like A Diamond" und vielen mehr sind mit dabei. Außerdem finden sich Songs wieder, die es nie auf ein Album geschafft haben und bisher unveröffentlicht waren wie "Keep A Little Soul", der 1982 entstand. Und der Klassiker "I Won't Back Down" darf auch nicht fehlen.

Das Schöne an "An American Treasure" ist, dass es nicht eine gedankenlose Aneinanderreihung von Pettys größten Hits ist. Es wird vielmehr dem umfangreichen Werk und Vermächtnis des Künstlers gerecht. Fans werden hierbei ihre Freude haben die Songs noch einmal neu zu entdecken. Und auch die, die sich bisher nicht groß mit Tom Petty auseinandergesetzt haben, sollten sich auf die diese spannende Zeitreise mitnehmen lassen.

STAR FM APP
Die ganze Welt der Rockmusik APProcken und APP-to-date sein mit den STAR FM Webradios.Jetzt downloaden
Kontakt
Studiohotline: 030 231 00 771
Blitzerhotline: 030 231 00 777
Feedbackmail
STAR FM WhatsApp
Whatsapp
Schreib uns, schick uns Fotos und erzähl was dich bewegt.
Sag es uns und wir sagen es Berlin!Mehr