87,9 STAR FM - Maximum Rock
PLAY
MENÜ

ALBUM DER WOCHE

Greta Van Fleet - Anthem Of The Peaceful Army

22.10.2018

Es ist verrückt, aber wenn man das Debütalbum der amerikanischen Band Greta Van Fleet hört, kommt man einfach nicht drum herum unweigerlich an Led Zeppelin zu denken. Obwohl die Zwillinge Josh (Gesang) und Jake (Gitarrist), deren Bruder Sam (Bassist) und ihr Freund Danny (Schlagzeug) erst um die 20 sind, könnten sie glatt als Robert Plants Enkel durchgehen. Und dieser Eindruck festigt sich nach ihren Singles "Highway Tune" und "Safari Song" jetzt auch weiter mit ihrer ersten Platte "Anthem Of The Peaceful Army".

Diese fängt mit "Age Of Man" noch sehr zurückhaltend an. Wo andere Bands einen möglichst kurzen Song als Anfang wählen, sind Greta Van Fleet mutig und man kann in dem sechs Minuten dauernden Track richtig schön in ihrer Musik schwelgen. Darauf folgt zur Auflockerung das lässige "Cold Wind", bevor "When The Curtain Falls" noch einmal mehr Fahrt aufnimmt. Auch in der Hälfte des Albums, bei Lied Nummer fünf "Lover Leaver (Taker, Believer)" präsentiert sich das Quartett abwechslungsreich auf einer Länge von über sechs Minuten. Auf "You're The One" hört man sogar ein bisschen Country heraus.

Es ist wirklich beachtlich, was für ein Spektrum Greta Van Fleet mit Anfang 20 schon haben. Und da ist es auch keine Überraschung, das Robert Plant höchstpersönlich sie als eine seiner jungen Lieblingsband bezeichnet. Diesen Titel haben sie sich mehr als verdient.

Termine:

  • Mo, 25.02.19 - München, Zenith
STAR FM APP
Die ganze Welt der Rockmusik APProcken und APP-to-date sein mit den STAR FM Webradios.Jetzt downloaden
Kontakt
Studiohotline: 030 231 00 771
Blitzerhotline: 030 231 00 777
Feedbackmail
STAR FM WhatsApp
Whatsapp
Schreib uns, schick uns Fotos und erzähl was dich bewegt.
Sag es uns und wir sagen es Berlin!Mehr