87,9 STAR FM - Maximum Rock
PLAY
MENÜ

ALBUM DER WOCHE

Emigrate - A Million Degrees

03.12.2018

Dass ein fieser Wasserschaden letztendlich auch etwas Gutes haben kann, weiß Rammstein-Gitarrist Richard Kruspe zu bestätigen. Bereits 2015 war ein neues Emigrate-Album im Kasten, als Wasser in sein Studio drang und neben der Technik auch die dort gelagerten Festplatten mit dem neuen Material zerstörte. Rückblickend sagt er im STAR FM-Interview, dass er dadurch aber die Chance bekam, noch mal ganz von vorn anzufangen. Das war auch gut, da er in der Zwischenzeit einen großen Abstand zu den aufgenommenen Sachen bekommen hatte und sie sich nicht mehr nach ihm anfühlten. Entstanden ist deshalb mit "A Million Degrees" sein bisher persönlichstes Werk.

Bestes Beispiel dafür ist der sehr eingängige Rocksong "You Are So Beautiful", den Richard Kruspe für seine Tochter geschrieben hat. In "We Are Together" beschreibt er die Entwicklung, die die Beziehung der Rammstein-Mitglieder über die Jahre genommen hat. Im Interview hat er uns gesagt, dass die Nummer seine Verneigung vor der Band ist. Apropos Rammstein, Kollege Till Lindemann ist auf "A Million Degrees" auch vertreten und hat es sich nicht nehmen lassen, seinen Part für "Let's Go" selbst zu schreiben. Neben Till sind auch Billy-Talent-Sänger Benjamin Kowalewicz auf der Single "1,2,3,4" und Cardinal Copia von Ghost auf "I'm Not Afraid" zu hören.

"A Million Degrees" ist ein abwechslungsreiches Album, mit hochkarätiger Besetzung, auf dem Rammstein-Einflüsse durchblitzen, das aber dennoch völlig eigenständig ist. Schade nur, dass Emigrate nicht live auftreten. Bei all den spannenden Kollaborationen wäre das ein Fest!

STAR FM APP
Die ganze Welt der Rockmusik APProcken und APP-to-date sein mit den STAR FM Webradios.Jetzt downloaden
Kontakt
Studiohotline: 030 231 00 771
Blitzerhotline: 030 231 00 777
Feedbackmail
STAR FM WhatsApp
Whatsapp
Schreib uns, schick uns Fotos und erzähl was dich bewegt.
Sag es uns und wir sagen es Berlin!Mehr