87,9 STAR FM - Maximum Rock
PLAY
MENÜ

ALBUM DER WOCHE

Rival Sons - Feral Roots

04.02.2019

Wenn es einen Orden für besondere Verdienste im Rock gäbe, wären die Rival Sons eine der heißesten Anwärter dafür. Wie sie den Geist dieses Genres bewahren und hochleben lassen, ist wirklich elektrisierend. So auch und vor allem bei ihrem mittlerweile sechsten Album "Feral Roots". Dafür haben sich Sänger Jay Buchanan und Gitarrist Scott Holiday in eine karge Hütte in den Wälder von South Tennessee zurückgezogen, um "nach der wilden Natur zu suchen, die unter unserer zivilen Choreografie schlummert - nach dem, was uns erschaffen hat." Deshalb ist "Feral Roots" eine astreine und packende (Blues)Rockplatte voller Seele und Leidenschaft.

Das wird schon beim ersten Song "Do Your Worst" deutlich. Die eindringliche Stimme von Buchanan reißt einen sofort mit. Und während die erste Nummer schon ein toller Start ist, setzt "Sugar To The Bone" gleich danach noch einen drauf. Es knarzt, klingt stark nach 70ern und ab spätestens da muss man einfach mitwippen. Eine kurze Verschnaufpause gibt es erst mit der gleichnamigen Single "Feral Roots", die mit fast sechs Minuten das längste Stück des Albums ist. Obwohl sie viel ruhiger und reduzierter ist, ist sie keine Sekunde langweilig und ein absoluter Hinhörer, in dem man ewig schwelgen möchte. Doch gleich danach geht es mit "Too Bad" richtig zur Sache. Die schweren Gitarren erinnern an Royal Blood und zusammen mit dem Gesang geht einem der Song durch Mark und Bein. Den Abschluss bildet "Shooting Stars". Wer jetzt denkt, dass die Rival Sons da noch mal ein Rockfeuer abfackeln, wird eines Besseren belehrt. Anstatt nach Schema F vorzugehen, haben sie sich für eine Nummer entschieden, die gospelig mit einem Chor daherkommt und nach der man sich nur noch vor der Band für dieses grandiose Album verbeugen will. Amen!

Termine:

  • So, 17.02.2019 20:00 Uhr, Backstage Werk, München    
  • Mo, 18.02.2019 20:00 Uhr, Batschkapp, Frankfurt a. M. 
  • Fr, 22.02.2019 20:00 Uhr, Huxleys Neue Welt, Berlin
  • So, 24.02.2019 20:00 Uhr, Essigfabrik, Köln  
  • Fr, 01.03.2019 19:00 Uhr, Grosse Freiheit 36, Hamburg
TICKETS
STAR FM APP
Die ganze Welt der Rockmusik APProcken und APP-to-date sein mit den STAR FM Webradios.Jetzt downloaden
Kontakt
Studiohotline: 030 231 00 771
Blitzerhotline: 030 231 00 777
Feedbackmail
STAR FM WhatsApp
Whatsapp
Schreib uns, schick uns Fotos und erzähl was dich bewegt.
Sag es uns und wir sagen es Berlin!Mehr