87,9 STAR FM - Maximum Rock
PLAY
MENÜ

ALBUM DER WOCHE

Gary Clark Jr. - This Land

25.02.2019

„Moderner Hendrix“, „Freund von Eric Clapton“ oder „die Foo Fighters sind riesige Fans von ihm“ sind nur einige der Schlagzeilen, die man findet, wenn man nach Gary Clark Jr. sucht. Hierzulande ist der Amerikaner vor allem durch sein Beatles-Cover von „Come Together“ bekannt, in den USA hingegen hat er schon einen Grammy gewonnen und spielte neben Mick Jagger im Weißen Haus für die Obamas. Jetzt erscheint das bereits dritte Studioalbum mit dem Titel „This Land“, auf dem er politisch mit seiner Heimat ins Gericht geht.

Und welches musikalische Genre würde dazu am besten passen? Natürlich der ehrliche und handgemachte Rock, mit dem man seinen Protest am besten unterstreichen kann. Das geschieht beispielsweise auf „What About Us“, auf dem Gary Clark Jr. stimmlich an Lenny Kravitz erinnert. An die frühen Santana-Stücke erinnert „I Got My Eyes On You“ vor allem der virtuose Gitarrenteil im letzten Abschnitt des Songs. Und doch ist der Amerikaner völlig eigenständig und beherrscht sein Instrument wie kaum jemand anderer. Dass er aber auch aus seiner Komfortzone ausbrechen kann zeigt er auf „Gotta Get Into Something“. Auf diesem Stück blitzen die Ramones durch und man muss unweigerlich mitzappeln. Feinen Südstaatenblues gibt es auf „Dirty Dishes Blues“. Über dieses Genre sagt er: „Es hat mich in jeder Hinsicht sofort gepackt, und ich liebte alles, was irgendwie bluesig war oder nach Rock’n’Roll klang, alles was sich gefährlich anhörte und laute Gitarrensoli hatte. Schließlich fand ich heraus, wo das alles herkam, und ich glaube, was mich wirklich berührte, waren Typen wie Albert King, Freddie King und B.B. King.“

Mit „This Land“ hat Gary Clark Jr. ein so vielschichtiges Album vorgelegt, dass sich beim ersten Hören in seiner Gänze gar nicht erfassen lässt. Dafür kann man nach und nach alle Facetten und Feinheiten entdecken und wird feststellen, wie viel Hingabe zur Musik darin liegt.

STAR FM APP
Die ganze Welt der Rockmusik APProcken und APP-to-date sein mit den STAR FM Webradios.Jetzt downloaden
Kontakt
Studiohotline: 030 231 00 771
Blitzerhotline: 030 231 00 777
Feedbackmail
STAR FM WhatsApp
Whatsapp
Schreib uns, schick uns Fotos und erzähl was dich bewegt.
Sag es uns und wir sagen es Berlin!Mehr