87,9 STAR FM - Maximum Rock
PLAY
MENÜ

ALBUM DER WOCHE

JJ Cale - Stay Around

22.04.2019

Wenn einer den Dreh raushatte, dann definitiv John "JJ" Cale. Sein ganzes Leben hat er dem Musikmachen verschrieben, wollte dabei nie groß im Rampenlicht stehen, wurde trotzdem mit einem Grammy ausgezeichnet und von keinem Geringeren als Eric Clapton hoch verehrt. Es ist anzunehmen, dass Cale still in sich hineingelächelt hat, wenn man ihn nach einem Rückblick auf sein Leben fragte und dies immer noch tut. Genau diesen Rückblick spiegelt jetzt auch sein Album "Stay Around" wieder. Seine Witwe und langjährige Gitarristin Christine Lakeland hat aus seinen unzähligen Aufnahmen und Demos eine handverlesene Kollektion von 15 Songs zusammengestellt, die auch nach dem Tod des Musikers 2013, das Gedenken an ihn aufrechterhalten und sein Lebenswerk würdigen.

Cale liebte es, Musik in seinem Haus aufzunehmen. Für "If We Try" steckte er extra den Kühlschrank aus (und vergaß ihn später wieder an den Strom anzuschließen), setzte sich an den Küchentisch und spielte drauf los. Man hört sogar das Knarzen seines Stuhls. Ein intimer Moment der anderen Art ist der Titeltrack "Stay Around" - eine schnörkellose und unfassbar entspannte Liebeserklärung. Dafür hat Cale ein Fußpedal ausprobiert und sagte verschmitzt zu seiner Frau: "Man, ich klinge wie ein Steelguitar-Spieler." Dieses Südstaaten-Gefühl kommt auch bei "Winter Snow" auf. Konträr zum Titel fühlt man sich musikalisch an einen heißen Sommertag erinnert, an dem man mit dem Auto auf einer flimmernden Asphaltstraße unterwegs ist. Es war Cale wichtig, dass seine Songs nicht überproduziert, sondern so roh und natürlich wie möglich klingen.

Wenn man sich durch "Stay Around" hört, stellt man sich unweigerlich Cale vor, wie er auf der Veranda im Schaukelstuhl sitzt, auf seiner Gitarre spielt und dazu singt. Ob man den ihn schon lange verfolgt oder jetzt erst für sich entdeckt, das Album passt einfach wie die Faust aufs Auge zum beginnenden Sommer und zum Entspannen aufm Balkon, im Garten oder der Picknickdecke im Park. Außerdem kann man sich auf die bisher unveröffentlichten Aufnahmen freuen, die ganz bestimmt dafür sorgen, dass er uns weiterhin mit seiner einzigartigen Musik umgibt - stay around, JJ.

STAR FM APP
Die ganze Welt der Rockmusik APProcken und APP-to-date sein mit den STAR FM Webradios.Jetzt downloaden
Kontakt
Studiohotline: 030 231 00 771
Blitzerhotline: 030 231 00 777
Feedbackmail
STAR FM WhatsApp
Whatsapp
Schreib uns, schick uns Fotos und erzähl was dich bewegt.
Sag es uns und wir sagen es Berlin!Mehr