87,9 STAR FM - Maximum Rock
PLAY
MENÜ

Podcast: STARREPORTER

Unsere STARREPORTER sind bei Wind und Wetter für dich unterwegs um spannende Themen für dich zu recherchieren, interessante Menschen zu besuchen und coole Locations für dich abzuchecken. Sie wissen einfach was derzeit in Berlin angesagt ist und was bald angesagt sein wird...


Der Berliner Startup Check

Berlin ist die Hauptstadt der Startups in Deutschland. Alle 20 Stunden gründet sich hier ein neues Internetunternehmen. Damit ist die Startup-Szene einer der wichtigsten Wirtschaftszweige in Berlin. Damit du diese Szene genauer kennenlernst, haben wir uns für dich umgesehen und wir stellen dir in diesem Podcast einige erfolgreiche - und auch ein gescheitertes Unternehmen vor!

Das sind die Startups aus dieser Podcastfolge:

Online-Konzerte live streamen mit:
Stagetasy

Das Startup Testkaufhaus:
Feedback Factory

Die veganen Kondome von:
Einhorn

Gesundes Musikhören mit der Mimi Hearing App:
Mimi Hearing bei iTunes
Mimi Hearing bei Google Play

Sachbücher überfliegen in 15 Minuten mit Blinkist:
Blinkist bei iTunes
Blinkist bei Google Play


Podcast Startup Check


STARREPORTERIN CARO: Ehrenamt beim “Treffpunkt Strohhalm”

Der “Treffpunkt Strohhalm” in Schöneweide bietet Hilfe für viele Menschen in Not: Von Wohnungslosen bis zu Suchtkranken. Es gibt dort zum Beispiel eine Kleiderkammer und täglich ein Mittagessen für nen schmalen Taler. All das ist nur durch Ehrenamtliche möglich. STARREPORTERIN Caro hat sie besucht.

>Du willst auch helfen? Informier dich hier:
treffpunkt-strohhalm-berlin.de

Reportage "Treffpunkt Strohhalm" Teil 1

Reportage "Treffpunkt Strohhalm" Teil 2


STARREPORTERIN CARO: Ehrenamt Blindenhund-Pflegerin

Wusstest du, dass Blindenhunde vor ihrer Ausbildung anderthalb Jahre in einer Pflegefamilie leben? Und, dass ehrenamtliche Helfer diese Pflege übernehmen? War uns auch nicht bekannt! Aber STARREPORTERIN Caro hat sich für uns bei Hunde-Pflegemama Diana schlau gemacht. Sie betreut Quintus, einen Labrador-Retriever-Mix.

>>Du willst auch helfen? Dann schau mal hier:
Stiftung Deutsche Schule für Blindenführhunde

REPORTAGE: Ehrenamt Blindenhund-Pflegerin


STARREPORTERIN CARO: Ehrenamt Vorleser

Einmal pro Woche fährt Tom aus Friedrichshain nach Alt-Stralau, um in einer Wohngruppe der Diakonie vorzulesen. Caro hat ihn dort getroffen und mehr über sein Ehrenamt erfahren.

Falls du dich auch für dieser Arbeit interessierst - hier findest du alle Infos!

REPORTAGE Ehrenamt Vorleser


STARREPORTERIN CARO: Ehrenamt für Heimkinder (Die Königsheider Eichhörnchen)

In der Berliner Königsheide stand einst das größte Kinderheim der DDR, mit Platz für bis zu 600 Kinder. Das Heim gibt es nicht mehr, aber die ehemaligen Bewohner und viele Helfer treffen sich noch heute um mit ihren Schicksalen umzugehen. STARREPORTERIN Caro hat mit ihnen gesprochen.

Du willst mehr wissen? Hier geht's auf die Webseite der Königsheider Eichhörnchen.

Reportage Königsheider Eichhörnchen Teil 1

Reportage Königsheider Eichhörnchen Teil 2


STARREPORTERIN CARO: Ehrenamt beim THW

Das ist bekannt: Im Katastrophenfall hilft das THW - das Technische Hilfswerk. Aber was steckt hinter deren Arbeit? Und wie wird man Teil vom THW? STARREPORTERIN Caro hat mit Martin von Hollum, dem Ortsbeauftragten vom THW Marzahn-Hellersdorf geredet und mit Auszubildenden vom THW.

>>Du willst mehr wissen oder mitmachen beim THW? Hier findest du mehr Infos:

Webseite des THW
Webseite des THW Orstverband Marzahn-Hellersdorf

Reportage THW Marzahn-Hellersdorf

Reportage THW Ausbildung


STARREPORTERIN Caro bewirbt sich als Weihnachtsfrau

Die Weihnachtszeit kann schön sein! Man sitzt besinnlich beisammen, knabbert Lebkuchen und dann klingelt es an der Tür! Der Weihnachtsmann - denken deine Kinder! Aber nein, es könnte auch die Weihnachtsfrau sein. Seit diesem Jahr vermittelt das Studierendenwerk auch Frauen, die in die Familien gehen. 500 Euro kann man da etwa an Heiligabend verdienen. Star Reporterin Caro ist deshalb direkt mal zum Vorstellungsgespräch ins Weihnachtsbüro geschlappt.


Hier kannst du dich als Weihnachtshelfer anmelden oder dir einen Weihnachtshelfer buchen:
www.stw.berlin/jobben/themen/weihnachten2017.html


Vorstellungsgespräch als Weihnachtsfrau - Teil 1

Vorstellungsgespräch als Weihnachtsfrau - Teil 2


STAR-Reporterin Caro trifft Hanf-Koch Sascha Basler

Seit März 2017 kann man Hanf als Medizin bekommen und mit einer Jamaika-Koalition stehen die Chancen nicht schlecht, dass Cannabis legalisiert werden könnte. Da passt ein Kochbuch mit Cannabis nicht schlecht! Sascha Basler hat es geschrieben. "Bong Appetit - Kochen mit Cannabis". Star Reporterin Caro hat ihn getroffen.

Hanf-Koch Reportage Teil 1

Hanf-Koch Reportage Teil 2

Hanf-Koch Reportage Teil 3


Das Delphi in Weißensee braucht Hilfe

Das ehemalige Stummfilmkino Delphi in Weißensee (eröffnet 1929) soll im Dezember wieder aufmachen. Geplant sind darin Theater, Konzerte und Performances. Das Projekt steht allerdings auf der Kippe, weil das Theater ausgeraubt wurde. Es entstand ein Schaden von 100.000 Euro. STAR-Reporterin Caro hat sich mit den Betreibern Nikolaus Schneider und Brina Stinehelfer vor Ort getroffen.
P.S.: Wer den beiden nach dem Einbruch helfen möchte, es gibt aktuell eine Spendensammlung auf startnext.

Reportage Delphi


STARREPORTERIN Caro trifft Tierschützer Stefan Klippstein

Die Übergabe erfolgt meistens auf offener Straße und dauert nicht mal 10 Minuten, die Ware: Hundewelpen. Für die Händler so lukrativ wie Drogengeschäfte. Der Preis: hohe Tierarztkosten und leidende Hunde.

Einer, der nicht mehr zusehen wollte, ist Tierschützer Stefan Klippstein. Seit 8 Jahren geht er gegen die Hundemafia vor. Er gibt sich als Hundekäufer aus, trifft sich mit den Händlern und alarmiert dann die Polizei. STARREPORTERIN Caro hat den Hunderetter getroffen:


 

PODCAST Hundewelpenmafia Tierschützer Stefan


Christian zu Besuch bei Basti von In Extremo


Teil 1:

Alice Cooper hat “Cooperstown", Gene Simmons and Paul Stanley besitzen “Rock and Brews”, Bon Jovi hat "Soul Kitchen " und so weiter - die Liste der Rockstars, die Bars und Restaurants haben ist unendlich. Aber jetzt kommt noch einer dazu! Und das Gute ist, du musst nicht bis nach Amiland reisen.
Basti von In Extremo eröffnet mit Freundin Emma ein Café in Friedrichshain.

Teil 2:
Aber, Basti hat auch noch mit In Extremo eine "Best Of Platte" herausgebracht.
Im folgenden Podcast erfährst du alle Infos zu "40 Wahre Lieder" und Christian hat Basti auch noch nach neuen Projekten gefragt... die Antwort könnte dich erstaunen!

Teil 1

Teil 2


STARREPORTERIN Caro: Hurricane Factory

Fliegen kannst du von der Schule, aus nem Club, von Schönefeld aus... oder in der Hurricane Factory! Im Ortsteil Wassmannsdorf steht seit kurzem Deutschlands größter Windkanal. Ab 79 Euro kannst du da ein paar Minuten fliegen. Ein 280 km/h-Luftstrom bläst dich nach oben! Ob sich das lohnt? STAR-Reporterin Caro hat's ausprobiert.

Alle Infos: www.hurricanefactory.com

 

 

Huricane Factory - Teil 1:

Huricane Factory - Teil 2:


STAR Reporterin Caro: Entsorgung von Elektrogeräten

Du hast eine Menge alte Elektrogeräte zu Hause und weißt nicht wohin damit?

Seit letztem Jahr kann man Elektrogeräte dort abgeben, wo sie gekauft wurden. Der Haken: das geht nur dann, wenn der Laden ne Verkaufsfläche von mindestens 400m2 hat. Was also, wenn der Laden kleiner ist oder vielleicht gar nicht mehr existiert? Für diese Fälle hat STAR Reporterin Caro ein paar KOSTENLOSE Möglichkeiten für kleine Geräte zusammen gestellt!


PODCAST Elektrogeräte entsorgen


STAR Reporterin Caro im Schallplattenpresswerk "Intakt!" in Marienfelde

Eine halbe Million Euro – so viel muss man in ein Schallplattenpresswerk investieren. Max und Alex haben den Schritt gewagt und das erste Berlins eröffnet – nicht ohne Hindernisse.

Presswerk GmbH
Trachenbergring 85
12249 Berlin

www.intakt-vinyl.com

PODCAST Caro im Schallplattenpresswerk


STAR Reporterin Caro in der offenen Fahrradwerkstatt

Fahrradleichen gibt's genug in Berlin! Und jeder hat so ein Rad, das vielleicht noch was taugen würde, wenn man ein bisschen was dran macht. Beides sind Fälle für die Offene Fahrradwerkstatt „Flicken“ in Kreuzberg.

Dort werden Fahrradspenden entgegengenommen und Ehrenamtliche helfen dir, dein altes Rad aufzumöbeln und mit gebrauchten Ersatzteilen zu reparieren. Caro hat sich ihr klappriges Rad geschnappt um es mit etwas Hilfe zu reparieren. Bzw., wie du hier sehen und hören kannst, hat sie eigentlich kaum einen Finger krumm gemacht ;-)

Alle Infos zur Werkstatt unter:

www.flicken.berlin und berlinerfahrradmarkt.de

PODCAST Caro in der Fahrradwerkstatt


STAR REPORTERIN Caro beim Wakeboarden am Bernsteinsee bei "Wet and Wild"

Wenn du dich schon immer mal gefragt hast, was STAR REPORTERIN Caro mit den Praktikanten treibt, hier die Auflösung! Wie sich Caro geschlagen hat und ob sie sich überhaupt auf dem Wakeboard halten konnte, das erfährst du hier.


Mehr Infos:
www.wakeboard-berlin.de


Wakeboarden - Teil 1

Wakeboarden - Teil 2


Die STARREPORTER: Ohrrekonstruktion bei Classic Tattoo
Foto: Ansger Fritze
Foto: Ansger Fritze

Sie sind ziemlich angesagt: Tunnel. Oder kurz: Ziemlich große Löcher im Ohr, die über längere Zeit gedehnt werden. Doch was ist, wenn das Loch aus beruflichen oder persönlichen Gründen doch mal wieder weg soll? In dem Fall gibt's Hilfe bei Classic Tattoo in Berlin.

Wir haben STARREPORTERIN Caro zu so einer Ohrrekonstruktion geschickt. Mal hören, ob es sie aus den Latschen gehauen hat...

Übrigens:
Ansger reduziert auch alte Piercingnarben. Die Ohrläppchen-
rekonstruktion kostet ab 100 Euro pro Ohr.

Weitere Infos auf www.classictattooberlin.de oder Ansgers Facebook-Seite "Ansger Fritze - Piercing und Bodymodificaton"

PODCAST Ohrlochrekonstruktion


STAR FM APP
Die ganze Welt der Rockmusik APProcken und APP-to-date sein mit den STAR FM Webradios.Jetzt downloaden
Kontakt
Studiohotline: 030 231 00 771
Blitzerhotline: 030 231 00 777
Feedbackmail
STAR FM WhatsApp
Whatsapp
Schreib uns, schick uns Fotos und erzähl was dich bewegt.
Sag es uns und wir sagen es Berlin!Mehr